Warum lohnt es, Französisch zu lernen?

Mit 280 Mio. Sprechern auf fünf Kontinenten steht Französisch auf Platz 6 der Liste der meist­gesprochenen Sprachen der Welt. Zudem ist Französisch offizielle Amtssprache zahlreicher wichtiger Institutionen wie z.B. der UNO, der Europäischen Union, der NATO, der WTO und des IOC. Deutschland und Frankreich verbindet eine besondere Beziehung. Die einstigen Erzfeinde sind seit dem Elysée-Vertrag (1963) enge Verbündete, die sich ihrer gemein­samen Verantwortung für Europa bewusst sind, in vielen Bereichen (Wissenschaft, Technik, Bildung und Kultur) kooperieren und füreinander wichtige Wirtschafts- und Handelspartner sind. Nicht zuletzt ist Frankreich mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt auch ein faszinierendes Reiseland. Eine sichere Beherrschung der französischen Sprache bietet somit sowohl in beruflicher als auch persönlicher Hinsicht große Chancen.

Wie wird Französisch an der ASS unterrichtet?

Französisch wird als fortgeführte zweite Fremdsprache als Grund- und Leistungskurs angeboten, wobei die Leistungskurse sich durch angenehm kleine Lerngruppen auszeichnen. Die Fachschaft Französisch der ASS bietet einen modernen kompetenzorientierten Unterricht an, in dessen Mittelpunkt die mündliche und schriftliche Kommunikation in der Fremdsprache und die Auseinandersetzung mit authentischen französischsprachigen Medien (literarische Texte und Sachtexte, bande dessinée, Filme, Lieder, Fernsehserien, Interviews u.v.m.) stehen. Der Französisch-Unterricht der Einführungsphase konzentriert sich auf die Konsolidierung und Erweiterung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen anhand von Themen (Le cercle familial et amical, La culture des jeunes etc.), die unmittelbar die Erfahrungswelt von Jugendlichen reflektieren. In diesem Kontext werden auch zentrale Grammatikthemen wiederholt und wichtige lexikalische Strukturen (Konnektoren, Vokabular zur Textanalyse etc.) erlernt. Außerdem werden alle erforderlichen Aufgabenformate im Bereich der Textproduktion wie z.B. Résumé, Charakterisierung, Vergleich, Analyse, Kommentar und Brief bearbeitet. Im Zentrum des Französischunterrichts der Qualifikationsphase steht die methodisch abwechslungsreiche – analytische und kreative – Auseinandersetzung mit komplexen fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten des 20. und 21. Jahrhunderts (im LK auch aus weiteren Jahrhunderten) zu Themen wie menschliche Beziehungen, Deutschland und Frankreich im Herzen Europas oder Freiheit und Verantwortung. Ein wichtiges Ziel ist dabei der Ausbau der Text- und Medienkompetenz, also der Fähigkeit, französischsprachige Texte selbstständig, zielbezogen sowie in ihren historischen und sozialen Kontexten zu verstehen und zu deuten, wozu auch die Vermittlung historischer und politischer Kenntnisse über Frankreich gehört.

Kerncurriculum Französisch der gymnasialen Oberstufe (Link)

Besondere Angebote

  • Besuch der Cinéfête in den Jahrgangsstufen E2 und Q2 mit Vor- und Nachbereitung im Unterricht
  • Besuch französischsprachiger Aufführungen im Staatstheater Kassel
  • Studienfahrten nach Paris oder nach Südfrankreich (LK Französisch)
  • In Planung: 4-tägige Studienfahrt nach Straßburg, die an das Pflichtthema La France et l’Allemagne au cœur de l’Europe anknüpft und die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen durch Besuche der Maginot-Linie oder des Europäischen Parlaments erfahrbar macht (für alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit Französisch-Kenntnissen)