Europa- und UNESCO-Schule

Europa-Schule

Die ASS gehört zu den 34 Hessischen Europaschulen (HES), die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kinder und Jugendliche von der europäischen Einigung zu begeistern und sie bei der Herausbildung einer europäischen Identität zu unterstützen.

UNESCO-Projektschule

United Nations Educational Scientific and Cultural Organization Seit 1956 arbeitet die ASS gemeinsam mit 20 anderen hessischen Schulen (1) und 280 weiteren deutschen Schulen im weltweiten Schulnetzwerk der UNESCO-Projektschulen (2). Diese Schulen engagieren sich für eine globale Kultur des Friedens und nachhaltige Entwicklung anhand von sechs Grundthemen (3).

Interkulturelle Begegnungen: Austausch- und Begegnungsfahrten ins europäische und außereuropäische Ausland liefern den Blick über den „Tellerrand“ und ermöglichen interkulturelle Begegnungen, internationale Projektarbeit und vielseitige Perspektivwechsel. Schülerinnen und Schüler, die einen individuellen Auslandsaufenthalt während ihrer Schulzeit planen, erhalten vielfältige Unterstützung durch Beratungsangebote und Veranstaltungen und bereichern mit gewonnenen Auslandserfahrungen das Schulleben, ebenso wie unsere Gastschüler/-innen aus dem internationalen Ausland.

Botschafterschule: Seit 2016 ist die ASS Botschafterschule für das Europäische Parlament. Dieses Programm verfolgt das Ziel, durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament den Jugendlichen die EU und ihre Institutionen näher zu bringen. Dabei wirken einzelne Schüler/-innen, die sogenannten Juniorbotschafter/-innen, als Multiplikatoren, indem sie an regionalen Botschafter­konferenzen teilnehmen und bei Lehrangeboten mitwirken und so das Thema EU in die gesamte Schulgemeinde hineintragen.

Projekte/Workshops: In ihrer Funktion als HES, UNESCO-Projektschule und Botschafterschule kooperiert die ASS mit außerschulischen Partnern wie der Evangelischen Akademie Hofgeismar oder der Agentur polyspektiv, um ihren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen der europäischen Dimension, der Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie des interkulturellen und individualisierten Lernens anbieten zu können. So sind Projekttage und Workshops, Planspiele z.B. zur europäischen Gesetzgebung und der Besuch außerschulischer Lernorte wie des XLAB-Göttingen oder der Cinéfête integrale Bestandteile unseres Schullebens.

Nachhaltigkeitsteam „Albert For Future“: Unser „Albert For Future“-Team ist eine Antwort auf die weltweiten Nachhaltigkeitsbestrebungen internationaler und nationaler Akteure, insbesondere der lokalen Zivilgesellschaft. Wir, das sind Schüler/-innen gemeinsam mit Lehrkräften und weiteren Akteuren unserer Schule, prüfen Impulse aus der Schulgemeinde für eine nachhaltigere Schule und initiieren gemeinsame Aktionen. „Albert For Future“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und lebt von der Kreativität, Bestehendes zu überdenken und im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN auf lokaler Ebene zu handeln.