Am 21. Juli fand das Sommerfest der ASS zum ersten Mal seit 2019 wieder statt. Dabei wurde den Gästen auf der Bühne und an den diversen Ständen eine Menge für die Sinne geboten, denn neben musikalischen Einlagen gab es auch ein Tanzdarbietung und ein buntes Angebot an nachhaltigen Produkten, die die Schüler*innen im Rahmen der vorausgegangenen Projektwoche erstellt hatten.
Eröffnet wurde der Reigen von der KRASS Street Band, die bereits beim Viehmarkt und bei der Entlassfeier für die Abiturient*innen aufgetreten war und diesmal instrumentale Versionen von „Eye of the tiger“ und „Smoke on the water“ präsentierte.
Verknüpft mit der anschließenden Begrüßungsrede von Herrn Riedemann fand dann die Ehrung der Sieger im Nachhaltigkeitswettbewerb der Jahrgänge E2 und Q2 statt; dabei wurden die TUT-Kurse von Frau Schrader, Frau Schreiner und Herrn Lange (alle E2) sowie von Frau Menzel, Frau Dr. Meier und Herrn Kleinpeter jeweils als erste, zweite und dritte Sieger mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Den nächsten Bühnenbeitrag steuerte das Musikprojekt bei, das sich in der Projektwoche mit dem Lied „Wind of change“ befasst und dieses für den Vortrag einstudiert hatte; wohlwollender Applaus war die Belohnung für die Proben.
Das nächste Highlight fand dann ausnahmsweise vor der Bühne statt, denn das Zumba-Projekt stellte seine Arbeitsergebnisse in Form einer ausgefeilten und bewegungsfreudigen Choreographie vor. Für den dynamischen Auftritt gab es auch hier den entsprechenden Beifall, bevor die Coverband „Six Covery“ die Bühne betrat und eine Auswahl an bekannten Rock- und Popsongs präsentierte.
Unterbrochen wurde das Konzert nur kurz von der Verlosung der Insektenhotels, die im Rahmen eines weiteren Projekts entstanden waren und als Anregung fungieren sollen, auch im heimischen Bereich auf Nachhaltigkeit zu achten.
Insgesamt war es also ein gelungenes Sommerfest, bei dem die Nachhaltigkeit an vielen Stellen im Fokus stand und dessen Verkaufserlöse folgerichtig an nachhaltige Organisationen gespendet werden sollen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.