Zielsetzung

Die Stärkung des Schulverbunds ist ein gemeinsames Anliegen der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) als Oberstufengymnasium und der Gesamtschulen (FvSS, HGS, GHS, MDS). Mit der Entwicklung des Schulprogramms ist das Bekenntnis zum Schulverbund dokumentiert und durch die Arbeit des Teams „Kooperation und Kommunikation“ wird der Schulverbund auf unterschiedliche Weise in das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern gebracht. Dazu dienen neben dem Tag der offenen Tür und den Informationsabenden auch die Schnuppertage.

Die Zusammenarbeit von Oberstufe und Mittelstufen des Verbundes hat das Ziel den Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Sek. II zu erleichtern. Die regelmäßigen Zusammenkünfte der Schulleitungen und Fachschaften sowie die Abordnungen von Lehrkräften zur Oberstufe und umgekehrt sollen sicherstellen, dass ein fachlicher und methodischer Austauschprozess besteht, der den Schülerinnen und Schülern zugutekommt, um an der Albert-Schweitzer-Schule erfolgreich die Schullaufbahn fortzusetzen.

Tag der offenen Tür

Anfang November lädt die Albert-Schweitzer-Schule Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern dazu ein, ein umfassendes Bild von der Schule zu gewinnen. Die einzelnen Fächer stellen sich vor, um die Schülerinnen und Schüler beispielsweise bei der Wahl ihres Vorleistungskurses zu unterstützen. Durch Führungen können Sie die Räumlichkeiten und Angebote der Schule kennenlernen. Zusätzlich erhalten Sie umfangreiche Informationen zu den herausragenden Qualitäten unserer Schule, z.B. als Europa- und UNESCO-Schule, zu bilingualem Unterricht und Auslandsfahrten. Die Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, Ihre Fragen zu beantworten.

Schnuppertage

In Rücksprache mit den Verbundschulen freuen wir uns, im November und Dezember Hospitationstage anbieten zu können, so dass die Schülerinnen und Schüler einen sehr authentischen Einblick in den Schulalltag an der Albert-Schweitzer-Schule gewinnen können. Sie besuchen den Fachunterricht für einen Schultag mit einem individualisierten Stundenplan gemäß ihrer Hospitationswünsche. Sie können im Unterricht aktiv mitarbeiten und auf diese Weise einen Eindruck von den fachlichen Anforderungen erlangen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu treten und sich beraten zu lassen. Sie erleben selbst das wertschätzende Miteinander an der Albert-Schweitzer-Schule. Bitte wenden Sie sich an unser Sekretariat, sollten Sie Interesse an einem Hospitationstag haben, aber nicht von einer unserer Verbundschulen stammen, um einen Termin zum Hospitieren auszumachen.

Infoabende

Es ist uns ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern umfassend über die Albert-Schweitzer-Schule als gymnasiale Oberstufe zu informieren. An insgesamt vier Abenden stellen wir an unseren Verbundschulen die Voraussetzungen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sowie die Belegverpflichtungen vor. Sie gewinnen einen Einblick über das Fächerangebot der Albert-Schweitzer-Schule und den Aufbau der gymnasialen Oberstufe. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen wir gerne für individuelle Fragen zur Verfügung. Bitte erfragen Sie im Sekretariat die Termine für die Informationsabende. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Team Kooperation und Kommunikation

Lena Schorbach/Iris Wagener