Als Kulturteam konzipieren, planen und führen wir – über das Schuljahr verteilt – kulturelle Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule durch wie etwa Projektwochen, Kulturtage oder gemeinsame Events der Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel.

All diese Veranstaltungen setzen auf fachübergreifende und fächerverbindende Aspekte, bieten alternative Unterrichtsformen und teilweise auch außerschulische Lernorte. Kulturelle Veranstaltungen bieten Schülern eine Plattform zur Entfaltung von Interessen und Fähigkeiten, die im regulären Schulalltag unentdeckt bleiben.

KULTURTAG

Zu diesen kulturellen Veranstaltungen gehört beispielsweise unser alljährlich, meist in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stattfindender Kulturtag. Alle fünf Jahre, wenn „documenta“-Jahr in Kassel ist, besuchen wir mit sämtlichen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften die Stadt und besichtigen die große internationale Kunstausstellung. Im Lutherjahr waren wir mit der ganzen Schule in Eisenach. Manchmal konzentrieren wir uns dabei auf eine Stadt, wie die letzten beiden Jahre in Kassel, wo wir an vielen unterschiedlichen Orten, etwa dem „Kulturbahnhof“, dem in der Nähe des Weinbergs gelegenen Bunkersystem, der Kasseler Tafel, oder auch auf einem „Anti-Rassismus“-Stadtrundgang hochinteressante Einblicke gewinnen, Erfahrungen sammeln, spannende Begegnungen erleben konnten. Gelegentlich organisieren wir diesen Tag auch dezentral in verschiedenen Städten, die im Rahmen eines Tagesausflugs erreichbar sind.

PROJEKTWOCHE

Auch die Planungsarbeit für die jährlich stattfindende Projektwoche, von der Überprüfung der einzelnen angemeldeten Projekte bis hin zur Einwahl in diese leisten wir als Kulturteam. In der Detailplanung, Durchführung und Präsentation der einzelnen Projekte im Anschluss an die Projekttage stehen wir den selbstständig arbeitenden Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite.

SOMMERFEST – OPEN AIR BANDS

Ein weiteres Highlight sowohl mit „Fun-Faktor“ als auch kulturellem Anspruch sind weitere Veranstaltungen wie etwa das Sommerfest im ausgehenden Schuljahr, mit seinen unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen, intellektuellen und kulinarischen Hochgenüssen, aber auch akustischen, wenn verschiedene Bands ihr Programm präsentieren.

KONZERTE und ABIFIZ

Sporadisch organisieren wir auch Konzerte mit externen Gruppen, wie etwa das vorweihnachtliche Jazz-Event der Gruppe Groove Juice oder unterstützen und beraten Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges bei Schulveranstaltungen wie dem mittlerweile zur Tradition gewordenen „Abi Fiz“.

So ergänzen die von uns initiierten kulturellen Aktivitäten, alternativen Unterrichtsformen und die Einbeziehung außerschulischer Lernorte das Portfolio schulischen Lernens und können darüber hinaus – wie beispielsweise die letzten Kulturtage mit ihrer soziale Aspekte in den Vordergrund rückenden Schwerpunktsetzung – Anregung geben für ehrenamtliches und soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler.