Fahrt nach York

Seit März 2018 wird erstmals eine einwöchige Fahrt nach York angeboten. Diese Fahrt richtet sich vornehmlich an die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase. Organisiert wird die Fahrt federführend von unserer Muttersprachlerin Susan Freitag, die von dem Englisch-Kollegen Thorsten Baumann begleitet wird. Die Fahrt findet im Zweijahresrhythmus statt, sodass im Frühjahr 2020 die zweite Runde nach York starten wird. Fragen rund um das Thema beantwortet Frau Freitag.

York 2018

36 Schülerinnen und Schüler der E-Phase verlebten eine eindrucksvolle Zeit in York, von der sie bei der alljährlichen Informationsveranstaltung zu den interkulturellen Schwerpunkten der ASS am 06.09.2018 berichteten. Das Programm sah dabei folgendermaßen aus:

1. Tag:

Fahrt nach Rotterdam. Weiter mit der Fähre nach England (über Nacht).

2. Tag:

Ankunft in York. Besuch des Railway Museums. Stadtführung in York. Anschließend Treffen mit den Gastfamilien.

3. Tag:

Besuch des Yorvik Viking Centers, danach Freizeit, Shopping und freie Erkundung der Stadt.Nachmittags Besuch des Castle Museums (nachgebildete viktorianische Gasse mit kostümierten Museumsführern und Originalräumen wie ein Klassenzimmer). Abends Zeit mit der Gastfamilie.

4. Tag:

Reise nach Bradford. Besuch des Science und Media Museums. Shopping und Sightseeing. Weiterfahrt zu unserer Partnerschule „Bradford Grammar School“. Führung durch die Schule und Teilnahme an verschiedenen Unterrichtsstunden. Abends Zeit mit der Gastfamilie.

5. Tag:

Tagesfahrt nach Whitby (Küstenort). Unterwegs Besichtigung des „Harry Potter Bahnhofs“ in Goathland. Wanderung vom Whitby Castle runter in die Stadt. Freie Erkundung der Stadt, Fish and Chips in einem typischen Pub, Spaziergang am Strand. Abends Zeit mit der Gastfamilie.

6. Tag:

Am Vormittag “The Chocolate Story”. Fahrt zurück nach Hull. Shopping und Mittagessen. Nachmittags Besuch des Aquariums „The Deep“. Anschließend Nachtfahrt mit der Fähre nach Rotterdam.

7. Tag:

Heimfahrt nach Hofgeismar

Und das sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der Fahrt: