Interkulturelle Begegnungen während der Schulzeit – USA-Austausch

Der USA-Austausch ist das „jüngste“ Austauschprogramm an der Albert-Schweitzer-Schule.

Während der Osterferien 2013 ergab sich die Möglichkeit mit einer Senior High School im US-Staat Idaho eine Schulpartnerschaft zu initiieren, die über das German-American-Partnership-Program des Pädagogischen Austauschdienstes und des Goethe-Instituts New York organisiert wird. In einem ersten Mailverkehr mit der Kontaktlehrerin vor Ort wurde schnell klar, dass auch auf amerikanischer Seite ein großes Interesse an dem Programm vorhanden ist. In der zweiten Mail schon stand „Besucht uns doch gleich im Oktober!“. Ein Planungsmarathon war die Folge, um eine Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern der damaligen Q1 zu Besuch an die Partnerschule und zu Gasteltern zu schicken.

Der Austausch dauert grundsätzlich ca. 3 Wochen und findet an zwei Terminen statt: es gibt einen Besuch in den USA, der immer im Oktober eines ungeraden Jahres stattfindet (der Erstbesuch war im Oktober 2013). Der Rückbesuch der Amerikaner findet dann im Sommer des darauffolgenden Jahres im Juni und Juli eines geraden Jahres statt (erster Rückbesuch im Juni/Juli 2014). Die genauen Termine ergeben sich immer aus den Erfordernissen der beiden am Austausch teilnehmenden Schulen. Für unseren Besuch in den USA sind immer die Herbstferien eingeplant, sowie eine Woche davor oder danach, je nach Bedarf und Möglichkeit. Die Kosten des Austausches sind deutlich höher als die für die anderen Austauschprogramme an der ASS nach England oder Italien, was vor allem daran liegt, dass der Hauptkostenfaktor der Flug ist und dieser in den Westen der USA geht. Die Erfahrungen des ersten Austausches haben gezeigt, dass man aber bei entsprechender Planung einen guten Flugpreis bekommen kann: für die erste deutsche Gruppe gab es den Flug zum Preis von 927 Euro, dazu kamen noch die Kosten für Fahrten und Unternehmungen vor Ort, so dass die Kosten sich auf ca. 1200 Euro beliefen. An den Besuch in Idaho wird sich ein Besuch der faszinierenden Stadt San Francisco anschließen, der ca. 3-4 Tage dauern wird. Einer der Kostenfaktoren war z.B. auch das Hotel in San Francicso.