Die Albert-Schweitzer-Schule begleitet die Schülerinnen und Schüler während der sechs Halbjahre in der Oberstufe in ihrem Berufs- und Studienwahlprozess und bietet auf die verschiedenen Jahrgangsstufen abgestimmte Angebote, die teilweise verbindlich und teilweise optional sind. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler möglichst individuell nach ihren Bedürfnissen bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Die Berufs- und Studienorientierung stellt somit einen wichtigen Teil des Schulprogramms der Albert-Schweitzer-Schule dar.

In den TUT-Kursen wird zu Beginn der Einführungsphase über die berufsorientierenden Angebote der Albert-Schweitzer-Schule informiert. Die zur Verfügung gestellten Materialien sollen abgeheftet und fortlaufend im Europa-Ordner ergänzt werden. Das so entstehende Portfolio zur Berufs- und Studienorientierung soll ein wichtiges Hilfsinstrument sein, um den Orientierungsprozess erfolgreich zu gestalten.

Im Herbst ermöglichen wir jedes Jahr, am Berufsinformationstag u.a. Betriebe und Berufe kennenzulernen, die in unserer Region gelernt und studiert werden können. Der Berufsinformationstag wird organisiert und durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Hofgeismar.

Auf der Websiteund der internen Plattform Moodle finden sich neben aktuellen Informationen auch Links zu diversen Online-Medien zur Berufs- und Studienwahl sowie eine Auswahl von Berufs- und Studienwahltests.

Wir kooperieren mit den Berufsberaterin*nnen der Agentur für Arbeit, die sowohl Schulsprechstunden während der Unterrichtszeit als auch freiwillige thematisch ausgerichtete Informationsveranstaltungen und allgemeine Informationsveranstaltungen in den Tutorien anbietet.

Wir unterstützen die Teilnahme an zwei Veranstaltungen der Universität Kassel: Die Veranstaltungen der Universität an den Studien- und Berufsinformationstagen im Februar können besucht werden. Überdies erhalten einige Schülerinnen und Schüler der Q1 die Möglichkeit, am Schnupperstudium teilzunehmen.

Sämtliche Fragen und Anregungen zur Berufs- und Studienorientierung an der Albert-Schweitzer-Schule können Sie an Stefanie.Schrader@schule.hessen.de senden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf dem Weg Ihrer beruflichen Orientierung.