Schule und Gesundheit

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen zu Gesundheitsbewusstsein zu erziehen und ihre körperliche und seelische Gesundheit zu fördern. Dabei haben wir eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen, die Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsfürsorge betreibt. Außerdem soll die Vielfalt unserer Schülerinnen wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Schüler*innenberatung: Wir hören zu und geben Rat. Neben persönlichen Beratungen bei Lernschwierigkeiten bieten wir auch vertrauensvolle Gespräche in schwierigen Lebenssituationen von Schülerinnen und Schülern an. Bei Bedarf können wir helfen, den Kontakt zu Hilfsangeboten außerhalb von Schule aufzunehmen

Schulseelsorge: Unabhängig von Schule und Unterricht bietet die Schulseelsorge im absolut vertraulichen Rahmen die Möglichkeit, das eigene Leben in den Blick zu nehmen. Neben persönlichen Alltagsgedanken können Belastungen zur Sprache gebracht werden, um sie zu „sortieren“ und mögliche Lösungsperspektiven zu entwickeln.

Gefährdungsprävention: Neben der Drogenprävention sind in letzter Zeit auch andere Themen in der Prävention wichtiger geworden (z.B. Suchtverhalten bei Medienkonsum bzw Handynutzung). Allgemein nehmen psychische Probleme bei Schüler*innen zu, so dass eine breitere Gefährdungsprävention sinnvoll ist. Deshalb informieren wir am Gefährdungspräventionstag über verschiedene psychische Störungen und den möglichen Umgang damit.