Wir entwickeln Unterricht so, dass Schüler*innen ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen bestmöglich erweitern können. Entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen gehen wir motivierend und unterstützend auf Schüler*innen ein und begleiten sie auf ihrem Weg zum Abitur. Gerechte Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass jedem Mitglied unserer Schulgemeinschaft gleichermaßen Freiheit und Unterstützung in seiner Entwicklung zuteilwird.

Bilingualer Unterricht: Im Kontext der Globalisierung bieten wir das Fach Geschichte bilingual (deutsch/englisch) an. Wir intensivieren so die Förderung der Sprachkompetenz und bereiten auf ein multilinguales Umfeld in Studium und Beruf vor.

Gezielte Abiturvorbereitung: Als gymnasiale Oberstufe sind wir Experten in Sachen Abitur und haben mit den „Abiturvorbereitungstagen“ ein eigenes Konzept zur fokussierten Vorbereitung auf das Abitur entwickelt, um Schüler*innen optimal zu unterstützen.

Großes Leistungskursangebot: Es ist uns ein Anliegen, dass Schüler*innen die Fächer ihrer Wahl als Leistungskurs belegen können. Durch Kombinationskurse (kombinierte Grund- und Leistungskurse) ermöglichen wir auch Leistungskurse mit geringen Schülerzahlen.

Individuelle Förderung: Neben einem binnendifferenzierten Fachunterricht bietet wir im Rahmen der E-Phase sowohl Kompensationskurse (in z.B. Deutsch, Mathe) als auch interessengeleitete Förderangebote (z.B. Europa/UNESCO Kurse, NaWi-Forschen) an.

Methodentraining: Die gymnasiale Oberstufe erfordert spezifische methodische Kompetenzen. Eigens hierfür haben wir ein Methodenheft entwickelt, dass alle wichtigen Informationen über das Arbeiten an der Oberstufe enthält und zum eigenständigen Lernen anleitet.

Naturwissenschaftliches Forschen: Besonders interessierte und engagierte Schüler*innen haben die Möglichkeit, an naturwissenschaftlichen Forschungsprojekten teilzunehmen. Hierbei kooperieren wir mit dem Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN).