Italienisch an der ASS

Es gibt viele gute Gründe, warum man Italienisch lernen sollte

  • Italien ist eines der Gründungsmitglieder der Europäischen Union.
  • Italien ist neben Frankreich und den Niederlanden sowohl im Export- als auch im Importbereich einer der wichtigsten europäischen Handelspartner Deutschlands
  • Die besondere enge Beziehung zwischen Italien und Deutschland ist durch jahrhundertelange Verbindungen geprägt. Schon Goethe war von der Schönheit Italiens und seiner reichen Kultur beeindruckt.
  • Italien ist ein begehrtes Urlaubsziel vieler Deutscher. Umgekehrt wird Deutschland für die Italiener ebenso ein beliebtes Urlaubsziel.
  • Italienische Kultur und Sprache sind ein Schlüssel zur europäischen Kultur (z.B. in Musik, Kunst, Architektur, Archäologie, Literatur, Wissenschaft).
  • Italienisch bietet sich als Schlüsselsprache an für die Vernetzung mit anderen europäischen Sprachen, z. B. Englisch (ca. 60% englischer Begriffe stammen aus dem Lateinischen), mit romanischen Sprachen wie Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und natürlich mit Deutsch (dies eher in gehobenem sprachlichem Ausdruck sowie im fachwissenschaftlichen Bereich).
  • In Italien befinden sich ca. 60% des UNESCO-Weltkulturerbes.
  • Italienischkenntnisse erweitern den fremdsprachlichen sowie interkulturellen Horizont der Schülerinnen und Schüler und bieten im zusammenwachsenden Europa weitere berufliche Chancen.

Das Fach Italienisch an der ASS Hofgeismar

Das Fach Italienisch hat an der ASS eine lange Tradition, es wird seit ca. 35 Jahren angeboten, wobei die ASS eine der wenigen Schulen in Nordhessen ist, in der man Italienisch als Abiturfach belegen kann.

In der Sprachenfolge kann Italienisch als 2. oder 3. Fremdsprache gewählt werden, dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Fach wird nur als Grundkurs angeboten und es besteht die Möglichkeit Italienisch als 4. oder 5. Abiturfach zu wählen.

Für die drei Jahre der Oberstufe wird als Unterrichtsgrundlage das Lehrbuch „In Piazza“, Ausgabe A, C.C. Buchner Verlag, verwendet. Ab Q1 wird ergänzend zum Lehrbuch Zusatzmaterial bearbeitet. Die Fachkonferenz Italienisch besteht aus einer muttersprachlichen Kollegin und die Italienischkurse bestehen durchschnittlich aus 13-17 Schülerinnen und Schülern.

Inhalte und Ziele

Die Unterrichtsinhalte und Ziele des Faches Italienisch unterliegen den vom Kultusministerium im Kerncurriculum verbindlich festgelegten Schwerpunkten und Kompetenzen (https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-i.pdf) für die zentralen Prüfungen in der gymnasialen Oberstufe. 

Zusammenfassend erwerben die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangstufen E1-E2 eine über Alltagssituationen hinausgehende, all­gemeine Kommunikationsfähigkeit.

In den Jahrgangstufen Q1-Q4 wird immer mehr themenbezogen unterrichtet.

Aussprache und Schriftbild des Italienischen ermöglichen einen relativ einfachen Einstieg in die Sprache. Andererseits erfordert das Erlernen einer Sprache auf Dauer natürlich immer Disziplin und Fleiß beim Lernen der Vokabeln und der grammatischen Strukturen. Dies sind die Voraussetzungen für den Erfolg.

Zusätzlich wird der Unterricht durch Schulpartnerschaften und durch Austauschprogramme gestützt. Die ASS führt seit ca. 15 Jahren Schüleraustausche mit italienischen Partnerschulen mit sehr viel Freude und Engagement durch.

Seit 2019 pflegt die ASS gute Kontakte zur sizilianischen Partnerschule in Siracusa „Istituto Superiore A. Rizza“. Begegnungen finden auf der Basis von Schüleraustauschen und gemeinsamen Projekten jährlich statt. Diese sind in zwei Phasen strukturiert, eine Woche empfangen die deutsche Schülerinnen und Schüler die italienischen Partner in Deutschland und eine Woche besuchen sie sie in Italien. (Verlinkung zur Austausch)