Auf dem Weg zum Informatikstudium: Finja Hoffmann gewinnt den Mathematikwettbewerb
Finja Hoffmann erhält ihre Auszeichnung

Auf dem Weg zum Informatikstudium: Finja Hoffmann gewinnt den Mathematikwettbewerb

Finja Hoffmann aus dem Vorleistungskurs Mathematik von Frau Dr. Meier hat den diesjährigen Mathematikwettbewerb der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe gewonnen. Der Wettbewerb, der am 17. Februar stattfand, richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die sich herausfordernden Aufgaben stellen wollen und wird vom Zentrum für Mathematik in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium veranstaltet. Die entsprechende Klausur umfasst 8 gleichgewichtete Aufgaben, die den gesamten Schulstoff Mathematik (Sek I + E-Phase) umfassen und kreative Ideen sowie gute Rechenfertigkeiten verlangen; dabei werden die 5 besten Antworten gewertet.

Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgt normalerweise im Rahmen einer zweistündigen Klausur an den Schulen. Aufgrund der Pandemie mussten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben diesmal allerdings zu Hause schreiben. Dazu wurde die Klausur kurz vor Bearbeitungsbeginn freigeschaltet und dann 90 Minuten später von den Kandidatinnen und Kandidaten auf Moodle hochgeladen.

Um Finjas besondere Leistung zu würdigen, hat der Förderverein der Schule 30 EUR für ein Geschenk bereitgestellt. So hat Finja im Rahmen der Preisverleihung am 2. Juni nicht nur eine Urkunde, sondern auch 3 Bücher bekommen, die sicher gut zu den Interessensgebieten der künftigen Informatikstudentin passen. Es handelt sich dabei um die folgenden Titel

1.) Albrecht Beutelspacher, Mathematische Experimente und Knobeleien

2.) Thomas Ramge, Augmented Intelligence. Wie wir mit Daten und KI besser entscheiden

3.) Thomas Ramge, Mensch und Maschine: Wie Künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Finja Hoffmann präsentiert ihre Urkunde