Europa/UNESCO-Projekttag am 06. Juli zum Thema „Vielfalt und Demokratie in einer Zeit der Umbrüche“

Europa/UNESCO-Projekttag am 06. Juli zum Thema „Vielfalt und Demokratie in einer Zeit der Umbrüche“

Zum Europa- und UNESCO- Jahresthema fand am Dienstag, dem 06. Juli, ein Projekttag zum Thema „Demokratie“ statt. Dieses Projekt wurde aufgrund der Corona-Pandemie von Mai auf Juli verlegt. Wir freuen uns sehr, dass es trotz der Einschränkungen wegen der Pandemie am Ende doch noch geklappt hat und wir unseren Schülerinnen und Schülern das Angebot in diesem schwierigen Jahr ermöglichen konnten.

Am Projekttag nahmen ca. 40 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang Q2 teil. Diese wurden unter den Schüler*innen mit besonderen Funktionen in der Schule ausgewählt: Mitglieder der Schülervertretung, Kurssprecher*innen, AFF-Teammitglieder*innen, Juniorbotschafter*innen.

Insgesamt fanden nach einer Einstiegsphase vier unterschiedliche Workshops zum Thema statt, die sie von Referenten außerschulischer Bildungsstätten geleitet wurden. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern einen Blick in das Leben in der demokratischen Gesellschaft und das Verständnis von Freiheit aus verschiedenen und kontroversen Perspektiven zu ermöglichen.


Der Tagesablauf sah folgendermaßen aus:

• Veranstaltungsbeginn für alle in der Aula um 10 Uhr
• Begrüßung, Präsentation des Projekts und der Referenten
• Einstiegsvortrag: Herr Jakubczyk (Ev. Akademie Hofgeismar) zum Thema „Demokratie“
• Arbeitsphase in den Workshop-Räumen (10: 50-12:50 Uhr)
• Treffen in der Aula und Abschlussphase (12:55-13:15)

Workshopangebot:

WS 1:
„General Solutions – das Escape Game“. Mit „General Solutions“ spielen die Schüler*innen ein Escape Game zur digitalen Zukunft.
Referent: Uwe Jakubczyk, Evangelische Akademie Hofgeismar

WS 2:
#hatebreach – Hass im Netz begegnen.
Referenten: Philipp Meyer und Ann-Kathrin Mogge von den Kopiloten e.V. in Kassel

WS 3:
„Vorurteile verstehen“ / „Vorurteile – so what?!“ / „Vorurteile – und dann?“

In diesem Workshop soll den Schüler*innen vermittelt werden, wie Vorurteile entstehen und welche Funktionen Sie in der Gesellschaft haben können.
Referent: Perihan Bayram von der Violence Prevention Network GmbH Beratungsstelle Nordhessen

WS 4:
„Selbst denken. Extremismus und Internet-Propaganda kompetent begegnen können“.
Referenten: Roya Amirova und Lena Zenger Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.
– Jugendmigrationsdienst Kassel | Projekt Respekt Coaches Kassel –