Am Samstag, dem 3.12.2022, fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Albert-Schweitzer-Schule statt. Das Programm orientierte sich in Ablauf und Gestaltung an den vorangegangenen Veranstaltungen dieser Art, wobei es nur wenig Unterschiede zum Vorjahr gab, sieht man einmal von der mittlerweile erfolgten Aufhebung der Maskenpflicht ab.
Beginn in der Glashalle
Nach einem offenen Anfang begann der Tag mit einer musikalischen Darbietung durch das Schulorchester, das unter Leitung von Frau Menzel die Anwesenden einstimmte und auch in den Pausen zwischen den Blöcken die Besucher:innen unterhielt.
Herr Riedemann hielt seine anschließende Begrüßung kurz und übergab dann an den stellvertretenden Schulleiter Herrn Irmer, der diesmal mit Frau Schreiner für die Organisation verantwortlich zeichnete und das Programm erläuterte. Er wies dabei auch auf die digitale Informationsseite der ASS hin, die vor zwei Jahren während der Coronapandemie entstanden war.
Einblicke in alle Fächer und Fachbereiche
Bei den anschließenden Präsentationen erfuhren die Schüler:innen, dass es im Fach Musik nicht nur eine Plattform für die digitale Kollaboration gibt, sondern dass dort im Unterricht auch Ipads genutzt werden, um eigene Stücke zu komponieren. Die Fachschaft Kunst informierte die Besucher:innen darüber, dass es in der Oberstufe nicht nur um Zeichnen und Malen geht, sondern auch digitales Gestalten behandelt wird; so ergaben sich gleich Themen für Gespräche mit den anwesenden Schüler:innen der Q1. Besonders gut besucht wurde u.a. die Präsentation des Leistungskurses Latein, wo Schüler:innen des Leistungskurses von Frau Rohde nicht nur Vorzüge und Inhalte des Faches vorstellten, sondern gemeinsam mit ihrer Lehrerin auch die interessierten Fragen der Besucher:innen beantworteten.
Selbstverständlich gab es neben soviel geistigem Input auch feste und flüssige Nahrungsmittel, die der Jahrgang Q3 in Form von Kaffee und Kuchen in der unteren Glashalle zum Verkauf anbot.
Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse und hoffen, dass wir alle Schüler:innen nach den Sommerferien an unserer Schule begrüßen können.