Italienaustausch 2022 an der ASS
Bildquelle: Santoro 12.12.2022

Italienaustausch 2022 an der ASS

Es war eine intensive Woche, voller neuer Erfahrungen die Austauschwoche an der Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar. Unsere italienischen Gäste kamen am Sonntag, den 11. Dezember 2022 an und reisten am Samstag, den 17. Dezember ab.

In diesem Jahr haben wir eine neue Partnerschaft mit dem Sprachgymnasium „Galileo Galilei“ in Gozzano (Provinz Novara) begonnen. Siebzehn Schülerinnen besuchten uns letzte Woche und wurden in Gastfamilien bei den am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der ASS untergebracht.

Wir verbrachten eine lebhafte Woche zusammen, arbeiteten an dem Projektthema „Alle Jahre wieder: zwischen Tradition und Konsum“ und unternahmen Ausflüge nach Kassel mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes und der Grimmwelt. Den Besuch im Bergpark Wilhelmshöhe müssten wir aufgrund der Wetterlage absagen. Am Dienstag, nach der Begrüßung durch Bürgermeister Busse, erkundeten wir die Gastgeberstadt Hofgeismar im Rahmen einer Stadtrally. Am Freitag, dem letztem Tag vor der Rückkehr unserer Gäste´, fuhren wir nach Frankfurt.

Besonders die Zusammenarbeit in kleinen gemischten Gruppen hat viel Spaß gemacht und war sehr produktiv. Wir haben uns mit Weihnachtstraditionen auseinandergesetzt und gemeinsam typisch deutsche Weihnachtsplätzchen gebacken. Wir haben auch über den Konsum im Zusammenhang mit der Weihnachtstradition nachgedacht und in den Gruppen weihnachtliche Gegenstände und Dekorationen aus möglichst nachhaltigen Materialien hergestellt, die wir zum Teil von zu Hause mitgebracht und wiederverwertet haben, um zu vermeiden, dass neue Materialien in die Umwelt gelangen und zu Abfall werden. Wir haben gelernt, dass es bei allem, was wir tun, sehr schwierig ist, keinen Abfall zu produzieren, so dass ein nachhaltiges Verhalten erforderlich ist, das heißt auf jeden Fall Vorhandenes zu nutzen und ihm ein neues Leben zu geben. So bastelten wir Weihnachtsfiguren aus Holz, nähten Dekoartikel und gestalteten fantasievolle Weihnachtskarten.

Die Woche verging sehr schnell und der Abschied am Bahnhof Hofgeismar war wirklich traurig, aber zum Glück werden wir uns vom 26. März bis 1. April in Gozzano wiedersehen.