Neues Angebot an der ASS

Liebe Schulgemeinde,

wir freuen uns sehr, dass Herr Tegner die ASS in Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule ab dem 08. Dezember 2022 im Bereich der SchülerInnenberatung unterstützen wird.

SchülerInnenberatung Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar

Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, an dieser Stelle möchte ich mich als Schulsozialarbeiter bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Niklas Tegner und bin seit 2020 als Schulsozialarbeiter an der Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar tätig. Davor war ich 10 Jahre lang in der offenen Jugendarbeit in Hofgeismar tätig und verfüge so über ein gutes Netzwerk vor Ort.

In Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule werde ich in Zukunft ein regelmäßiges Beratungsangebot für SchülerInnen, aber auch für Eltern und Lehrkräfte der Schule anbieten.

Was kann ich anbieten?

Die SchülerInnenberatung ist ein freiwilliges Angebot vor allem für SchülerInnen, aber auch für Eltern und LehrerInnen der Albert-Schweitzer-Schule. Sie richtet sich somit an alle, die direkt oder indirekt in das System eingebunden sind und Unterstützung oder Hilfe brauchen, z.B. bei sozialen, familiären, schulischen, aber auch gesundheitlichen Problemen.

Das Angebot umfasst unter anderem:

–              Einzelgespräche / Entlastungsgespräche für SchülerInnen und Lehrkräfte bei Problemen vielfältiger Art

–              Konfliktberatung / Streitschlichtung (Gruppe, Einzeln)

–              Vermittlung an weiterführende Hilfs-, Freizeit- und Beratungsangebote vor Ort / in der Umgebung

–              Beratung bei Kindeswohlgefährdung

–              Beratung bei sexualisierter Gewalt (Schule und außerschulisches Umfeld)

–              Hilfe bei Anträgen, Behördengängen etc.

–              Unterstützung bei (Sozialen) Projekten und AGs

–              Unterstützung der und Kooperation mit den LehrerInnen bei herausfordernden Situationen

–              Aufsuchende Arbeit

–              Vermittler Elternhaus/Schule/SchülerInnen

Ziel der Maßnahmen der Schulsozialarbeit ist es, die Ressourcen bzw. die ganzheitliche Entwicklung der SchülerInnen so zu stärken, dass ihnen eine Teilnahme am schulischen (und privaten) Leben bestmöglich gelingt. Schulsozialarbeit agiert sowohl vorbeugend als auch intervenierend bei konkreten Problemen. Schulsozialarbeit ist sehr vielfältig und richtet sich immer nach den Bedürfnissen der jeweiligen Person, die in die Beratung kommt. Schulsozialarbeit kann dabei ein wichtiges Bindeglied zwischen SchülerInnen, Elternhaus, Schule und aber auch Institutionen wie Jugendhilfe sein.

Beratungszeit:

Ab dem 18.4.2024 jeden Donnerstag ab 13 Uhr

Kontakt

Beratungsraum: Raum 9207

Bei Gesprächsbedarf können Sie auch gerne per E-Mail oder telefonisch einen Termin vereinbaren.

E-Mail: schulsozialarbeit@kks-hofgeismar.de

Telefon: 05671 / 992513

Falls ich nicht erreichbar bin, kann im Sekretariat der Käthe-Kollwitz-Schule eine Nachricht hinterlassen werden.