Die Abifeier: Alles andere als normal
Instruktionen für die Teilnahme

Die Abifeier: Alles andere als normal

Am 8. Juli 2021 fand die Zeugnisverleihung für den Abiturjahrgang statt, die auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Corona-Pandemie stand. So wurde die Veranstaltung nicht nur erneut in Teilgruppen durchgeführt, die Schülerinnen und Schüler mussten sich vor dem Einlass auch registrieren und ein Testzertifikat respektive einen Impfnachweis vorlegen. Auf dem Weg zur Aula und bis zum Sitzplatz bestand zudem eine Maskenpflicht, von der sich die Gäste aber nicht in ihrer Laune beeinträchtigen ließen, auch wenn die Freude über den Abschluss insgesamt eher verhalten wirkte.

In der Aula erwartete die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Eltern ein Rahmenprogramm, dessen Auftakt die Begrüßungsrede des Schulleiters bildete. Herr Riedemann ging dabei nur kurz auf die Coronasituation ein und stellte stattdessen im Anschluss an die Glückwünsche die Rolle des lebenslangen Lernens heraus. Er verband damit den Appell an die Schülerinnen und Schüler, die erworbenen Grundlagen zu nutzen und im Sinne einer Zukunftsaufgabe die eigenen Kompetenzen auszubauen.

Bei den Reden der Tutorinnen und Tutoren, die der Zeugnisverleihung vorausgingen, flossen dann persönliche Töne ein. So bedankte sich Frau Meißner als Tutorin des Leistungskurses Kunst nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern bekannte auch, dass sie sich über den fast durchgängigen Unterricht in den Abschlussklassen als ein Stück Alltag und Normalität in der Pandemie sehr gefreut habe und selten so gerne in die Schule gefahren sei. Frau Schrader, die den Leistungskurs Powi betreut hatte, kennzeichnete das Abitur unter diesen Bedingungen als besondere Herausforderung und lobte ihre Tutandinnen und Tutanden für die Disziplin bei der Einhaltung der Regeln, die ein Beitrag für die gesamte Gesellschaft gewesen seien. Dieses Lob für die sozialen Kompetenzen kehrte auch in den Ansprachen von Frau Schreiner und Herrn Wuttke wieder, die als Tutorin bzw. Tutor der Leistungskurse Deutsch und Sport auch noch einmal die schwierigen Rahmenbedingungen herausstellten, durch die die Welt in den vergangenen anderthalb Jahren auf den Kopf gestellt worden sei.
Ihre Zeugnisse erhielten die Abiturientinnen und Abiturientinnen im Anschluss an die Reden aus der Hand von Herr Riedemann, bevor die Tutorinnen und Tutoren ihnen gratulierten, ihnen eine Blume überreichten und ihnen zum Teil auch noch ein kleines Geschenk übergaben.

Fabian Rodrigues da Luz bekommt neben seiner Rose von Frau Schrader auch noch einen Limonadenbausatz

Für die musikalischen Intermezzi zwischen den Reden sorgten Herr Wuttke, Henry Croll und Luca Schocke am Klavier, an der Percussion und mit dem Saxofon. Dabei präsentierten zunächst Herr Wuttke und Henry Croll ein „vierhenryges“ Klavierstück, beim zweiten Kurzauftritt begleitete Herr Wuttke Henry zu einer Pianoimprovisation am Schlagzeug, und zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte die Darbietung von „My Way“ durch alle drei Instrumentalisten, was vom Publikum jeweils mit begeistertem Applaus quittiert wurde.

Im Rahmen der Ehrungen wurden zum einen besondere fachliche Leistungen gelobt; so wurde Klara Rohrberg für ihre Ergebnisse in Chemie gewürdigt und Eric Küpper nahm den Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft entgegen, der aus einer Urkunde, einer kostenlosen einjährigen Mitgliedschaft in der DPG und einem Buchpreis besteht.

Eric Küpper erhält die Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Lobende Erwähnung fand daneben auch das schulische Engagement des Jahrgangs, denn neben einer Auszeichnung für den Schülersprecher Henry Croll wurde auch die Beteiligung der fünf Kurse am umweltorientierten Nachhaltigkeitsprojekt der Klimabäume und des Schulwalds mit einer Urkunde gewürdigt. In diesem Zusammenhang erhielt auch der Leistungskurs von Frau Schrader in Form einer Urkunde und eines Blumengeschenks von Frau Bruns als Repräsentantin des Albert For Future-Teams die Auszeichnung für den dritten Platz im innerschulischen Nachhaltigkeitswettbewerb.

Schließlich warb Herr Störmer als Vorsitzender des Fördervereins nicht nur um Unterstützung, sondern verlieh vor allem noch Gutscheine an die Jahrgangsbesten; hierbei wurden Lukas Jantzen, Eric Küpper und Amelie Klaus ausgezeichnet, die ihr Abitur jeweils mit 1,5 und besser abgeschlossen haben.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten, wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen bei den Ehemaligentreffen, die ab 2022 wieder regelmäßig stattfinden sollen.

Impressionen von der Feier