Informations- und Registrierungsveranstaltung der DKMS: Lebensrettende Maßnahmen
(Foto: Frau Friedrich)

Informations- und Registrierungsveranstaltung der DKMS: Lebensrettende Maßnahmen

Ein Menschenleben retten: Was unvorstellbar klingt, kann so einfach sein. Dieser Grund veranlasste die Schülervertretung der ASS eine DKMS-Informations- und Registrierungsveranstaltung zu organisieren. Die DKMS, aufgeschlüsselt Deutsche Knochenmarkspenderdatei, ist eine gemeinnützige Organisation, deren Haupttätigkeit es ist, Stammzellenspender zu registrieren, um weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzellentransplantation eine Heilung zu ermöglichen.

Am Morgen der Veranstaltung kam der DMKS-Volontier Kevin Dering, der bereits selber  die Erfahrung gemacht hat, ein Leben durch eine Stammzellenspende zu retten, an die ASS. Während seines informativen Vortrags klärte er die Schüler*innen über Blutkrebs auf, erklärte ihnen wie eine Stammzellenspende abläuft und beantwortete anschließend noch offene Fragen.

Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich selber registrieren zu lassen und potentielle Spender zu werden. Über einen QR-Code konnten die Spender*innen ihre persönlichen Daten eintragen und anschließend mit Teststäbchen ihre Restzellen aus ihrem Speichel entnehmen.

Insgesamt haben 73 Schüler*innen das Angebot angenommen und sind auf diese Weise zu potenziellen Lebensrettern geworden. An der Stelle möchten wir uns bei all den interessierten Schüler*innen bedanken, die allen von Blutkrebs betroffenen Menschen eine zweite Lebenschance ermöglichen wollen.

Ein weiterer großer Dank geht an Kevin Dering und das DKMS-Team für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion mehr Menschen für das Thema Blutkrebs und Knochenmarkspende sensibilisieren konnten, denn einfacher kann man einem Betroffenen das Leben nicht retten.

Registrierung im Gymnastikraum (Foto: Frau Friedrich)