Ein voller Erfolg: Der Tag der Offenen Tür an der ASS
Faszination Mathematik: Benita Bergau aus der Q3 und ihr Publikum

Ein voller Erfolg: Der Tag der Offenen Tür an der ASS

Auch in diesem Jahr fanden sich wieder viele interessierte Besucher beim Tag der Offenen Tür ein, der am 25. November in der Albert-Schweitzer-Schule stattfand.

Auftakt

Dabei wurden die Gäste mit Musik vom kombinierten Ensemble der Gustav-Heinemann-Schule und der ASS begrüßt, wobei „O Fortuna“ von Carl Orff als furioser Auftakt fungierte. Dadurch und mit der Begrüßung durch den Schulleiter erfolgte die Einstimmung auf den Besuchstag, wobei das Programm wieder in der etablierten und bewährten Form durchgeführt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich also nicht nur in drei Blöcken Fachpräsentationen und Schnupperunterricht anschauen und so erste Eindrücke von den Anforderungen gewinnen, die sie in der Oberstufe erwarten, sondern auch mit Schülerschaft und Lehrkräften der ASS ins Gespräch kommen.

Anschauliches

Das Angebotsspektrum war dabei breit gefächert, denn es gab z.B. im Fach Geschichte anschaulichen Schnupperunterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler überlegen mussten, wie die Stimmung beim Kriegsausbruch 1914 in Schulbüchern bildlich dargestellt werden sollte. Andere Fächer wie PoWi setzten auf anschauliche Vorstellungen der Fachinhalte und der mit dem Unterricht verknüpften besonderen Angebote; in den Naturwissenschaften kam noch ein Anschaulichkeitsfaktor dazu, wie beispielsweise in der Biologie, wo eigens ein Experiment durchgeführt wurde. Das Darstellende Spiel vermittelte den Besuchern einen Eindruck von den fachlichen Inhalten, indem im Gymnastikraum fünf Schülerinnen und Schüler improvisierte Szenen darboten. Bei alldem waren auch Schülerinnen und Schüler der ASS beteiligt, die ihr jeweiliges Fach wie u.a. den Leistungskurs Latein authentisch und überzeugend vorstellten.

Austausch

Zur Unterstützung des Geselligkeitsfaktors war selbstverständlich auch diesmal wieder eine Verkaufstheke für Kaffee und Kuchen aufgebaut, die der Jahrgang Q3 zur Finanzierung des Abiballs organisiert hatte.

Wir freuen uns über das rege Interesse an unserer Schule und heißen gerne alle Schüler:innen nach den Sommerferien an der ASS herzlich willkomen.