Abschied des Schulleiters: Diesmal geht er so ganz

Abschied des Schulleiters: Diesmal geht er so ganz

Am 31. Januar fand in der Mensa im Beisein von Vertretern des Staatlichen Schulamtes, des Landkreises, anderer Hofgeismarer Schulen sowie Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern die Verabschiedung von Herrn Riedemann als Schulleiter der ASS statt.

Obwohl er sich ausdrücklich eine Veranstaltung ohne feierliche Reden gewünscht hatte, blickten dennoch u.a. Dr. Dietmar Johlen als Schulleiter der Herwig-Blankertz-Schule, Birgitt Semmler als Rektorin der Würfelturmschule und Silke Engler als Erste Kreisbeigeordnete positiv auf die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit mit Herrn Riedemann zurück.

Ein Geschenk des Forums Hofgeismarer Schulen, überreicht durch Birgitt Semmler und Dr. Dietmar Johlen

Frau Schäfer als zuständige Schulaufsichtsbeamtin gewährte ihm einen Einblick in die Anforderungen bei seiner neuen Tätigkeit, indem sie ihm Karten mit Phrasen schenkte, mit denen offenkundig typischerweise Veränderungen im schulischen Kontext abgewehrt werden (z.B. „Oh je, ganz schlechter Zeitpunkt“).

Anschließend überreichte ihm Frau Rempe als Personalrätin ein Buchgeschenk, bevor das Schulleitungsteam ihn mit einem Gedicht, der Erinnerung an eine gemeinsame Skifreizeit und einer praktischen Lenkertasche mit Inhalt verabschiedete.

Den Schlusspunkt setzte der scheidende Schulleiter selbst, indem er in einem ausführlichen Rückblick seine knapp fünfjährige Tätigkeit bilanzierte.

Er wechselt an das Staatliche Schulamt in Bebra, wo er künftig als Gymnasialdezernent tätig sein wird und wohin ihn die guten Wünsche der Schulgemeinde begleiten.