Die Tradition lebt – Fortführung des Skikurses an der ASS

Die Tradition lebt – Fortführung des Skikurses an der ASS

Nach dreijähriger Corona-Pause wurde seitens der Albert-Schweitzer-Schule wieder ein Skikurs angeboten. Mit insgesamt 42 motivierten Schülerinnen und Schülern sowie 6 Lehrkräften startete am 27. Februar ein voll besetzter Bus Richtung Berchtesgaden, um sechs Tage im Schnee zu erleben.

Traditionell wurde das kreiseigene Landschulheim in Schönau am Königssee, das Haus „Panorama“, angefahren. In herrlicher Lage mit Blick auf die Berchtesgadener Berge überzeugt das Haus zudem durch die gute Versorgung und die hauseigene Skiausleihe. Der Skikurs selbst fand in den Skigebieten „Loferer Alm“ und „Steinplatte“ in Österreich statt.

Ungewöhnlich hoch war die Zahl der Anfänger in diesem Jahr. 18 Schülerinnen und Schüler hatten bisher noch keine Skierfahrung, konnten aber bereits nach wenigen Tagen auf den gleichen Pisten das Skifahren genießen wie die Fortgeschrittenen und die Könner. Der Skikurs fand jeweils 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag statt, in denen von den Sportlehrern der ASS neue Impulse zur Verbesserung des fahrerischen Könnens der Schüler vermittelt wurden. Dies fand bei überwiegend sonnigen Wetterbedingungen und guten Pistenverhältnissen statt, was die Motivation und Fahrfreude noch einmal steigerte. Unterbrochen wurde das Fahren von einer gemütlichen Mittagspause auf einer der zahlreichen Almhütten im Skigebiet, wo auch die kulinarischen Vorzüge der Alpenwelt wie Germknödel und Kaiserschmarrn genossen werden konnten.

Die Skitage wurden durch gemeinsame, abendliche Programmpunkte wie ein Kicker- und Tischtennisturnier, den Besuch in der Watzmanntherme und eine Fackelwanderung abgerundet. Die Planungen für den Skikurs im nächsten Jahr haben bereits begonnen, so dass alle Interessierten sich diesen Termin schon einmal vormerken sollten.