Sportunterricht an der ASS

Der Grundkurs

Als Grundkurs wird das Fach Sport an unserer Schule 2-stündig angeboten. Die Möglichkeit, hierin eine Abiturprüfung abzulegen, besteht somit nicht, da dies lediglich in 3-stündig geführten Grundkursen oder Leistungskursen erfolgen kann. Während in der E1/E2 für alle SchülerInnen die zu unterrichtenden Inhalte (z. B. Fitness, Ausdauer, Turnen, große Spiele, …) weitgehend dieselben sind, wird ab der Q1 ein differenzierterer Unterricht durchgeführt. In Abstimmung mit dem zu unterrichtenden Sportlehrer können verbindliche Bewegungsinhalte für die gesamte Qualifikationsphase festgelegt werden, so dass hier die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden. Somit kann sich der Unterricht von Sportkursen inhaltlich durchaus unterscheiden. Neben diesem offenen Konzept gibt es während der Qualifikationsphase allerdings auch verbindliche Inhalte. So ist von allen SchülerInnen z. B. während der Qualifikationsphase das Thema Fitness/Ausdauer in Theorie und Praxis zu erarbeiten. Hierzu zählt z. B. auch die Durchführung eines Fitnesstests und einer bewerteten Ausdauerleistung.

Der Leistungskurs

Das Leistungskursfach Sport wird während der gesamten Qualifikationsphase 5-stündig unterrichtet. Neben sportpraktischen Anteilen (Leichtathletik, Turnen, Volleyball, …) sind theoretische Inhalte (Trainingslehre, Bewegungslehre und Sportsoziologie) verpflichtend, die in Form von Klausuren überprüft werden. Theoretische und praktische Anteile sind für die Notenvergabe gleichbedeutend. Dies gilt ebenso für den inhaltlichen Umfang.

Die Abiturnote schließlich ergibt sich ebenfalls aus einer theoretischen und praktischen Prüfung. Während die Theorie – wie in den anderen Fachbereichen – mittels einer vierstündigen Klausur überprüft wird, erfolgt die Praxisprüfung in einer Individual- und einer Mannschaftssportart. Aufgrund der Verbundenheit der ASS zum Schulsportzentrum, das den Schwerpunkt Leichtathletik führt, ist die Individualsportart als Leichtathletik festgelegt. Über die Mannschaftssportart wird gemeinsam mit den SchülerInnen zu Beginn der Q1 entschieden.

Um die SchülerInnen des Leistungskurses über den Sportunterricht hinaus zu fördern, sind für sie während der Qualifikationsphase zwei verpflichtende Projekte vorgesehen. Hierzu zählt zum einen ein „Trainingstag Leichtathletik“, der in Zusammenarbeit mit dem Schulsportzentrum Hofgeismar durchgeführt wird. Hier sollen die SchülerInnen individuell in ihren Spezialdisziplinen im Hinblick auf das Abitur geschult werden. Zum anderen wird in Kooperation mit der Freiherr-vom-Stein-Schule in Immenhausen eine Einführung in das Klettern und Bouldern gegeben, was bei Bedarf noch weiter ausgebaut werden kann.

Gerne werden die SchülerInnen der Leistungskurse auch angefragt, das Schulportzentrum bei der Talentsichtung für die TAGs (Talentaufbaugruppen) zu unterstützen oder „Spiele ohne Grenzen“ während der Einführungswoche für die neuen SchülerInnen der E-Phase zu organisieren.

Weitere schulsportliche Angebote: Skikurs, Volleyball- und Badmintonturnier, Handball…

Neben dem Sportunterricht bestehen für die SchülerInnen der ASS weitere Möglichkeiten, sich sportlich zu engagieren, Neues zu erlernen oder Natur- und Gruppenerlebnisse zu erfahren. Großer Beliebtheit erfreut sich hierbei der jährlich stattfindende Skikurs, an dem jahrgangsübergreifend ca. 42 SchülerInnen teilnehmen können. Der Skikurs steht für jeden Schüler offen, unabhängig davon, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Könner.

Eine lange Tradition hat bereits das Volleyballturnier an der ASS, bei dem vor den Weihnachtsferien die Tut-Kurse der Abschlussjahrgänge gegeneinander antreten und um den Pokal fighten. Allerdings ist hierbei nicht nur die Spielfähigkeit gefragt, sondern auch die originellste Verkleidung der Tut-Kurse wird prämiert.

Des Weiteren nimmt die ASS einmal im Jahr an einem Handballturnier der Oberstufenschulen im Stadt-und Landkreis Kassel teil und unsere Schule richtet ein Badmintonturnier aus, an dem die Schüler der Abschlussklassen der Verbundschulen und die Leistungskursschüler der E-Phase teilnehmen.

Bei diesen Aktivitäten ist der Fachbereich Sport stets bemüht, mit der SV (z.B. Volleyballturnier) und auch den Verbundschulen (z. B. Austausch der Skilehrer) in Kooperation zu treten und zusammenzuarbeiten. Hierdurch entstehen auch immer wieder neue Ideen, wie z.B. ein Sponsorenlauf der Q3, dessen Erlös zu einem Großteil für den Abiball verwendet werden soll.