Aus alt mach neu: Der Förderverein der ASS erweitert die Trainingsmöglichkeiten
Ein Blick auf die neuen Geräte

Aus alt mach neu: Der Förderverein der ASS erweitert die Trainingsmöglichkeiten

Mit großer finanzieller Unterstützung hat der Förderverein der ASS die Reaktivierung des alten Kraftraums in der Turnhalle der Albert-Schweitzer-Schule ermöglicht. Nach der erfolgten Sanierung der Sporthalle im Jahre 2019 stellte sich die Frage, wie der ehemalige Kraftraum im Untergeschoss der Halle zukünftig genutzt werden könnte. In keinem Fall sollte der Raum lediglich nur als Materiallager herhalten. So kam im Fachbereich Sport der ASS relativ schnell die Idee auf, dem Trend der Zeit zu folgen und die ursprüngliche Funktion des Raums wiederzubeleben: die Nutzung als Kraft- und Fitnessraum.

Hierbei sollten allerdings nicht teure und wartungsintensive Geräte angeschafft werden, sondern die Schüler und Schülerinnen sollen vorrangig mit wenigen Hilfsmitteln und ihrem eigenen Körpergewicht ihre Fitness verbessern können. Zwar konnte der Fachbereich Sport mit Hilfe eines Sponsorenlaufs bereits einen kleinen finanziellen Grundstock schaffen, aber erst die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglichte die Umsetzung des Projekts. So konnten beispielsweise Klimmzugstangen, Dipstationen, ein Schlingentrainer und ein Rope als feste Stationen installiert werden. Ergänzt werden diese Trainingsstationen mit einer großen Anzahl von Fitnessbändern, 20 Kettlebells, Medizinbällen, einer Koordinationsleiter, Springseilen und Faszienrollen. Die Anschaffungen dieser Geräte und Materialien ist in jedem Fall auch auf lange Sicht nachhaltig, da an diesen Geräten kaum Vergang ist. Seit März ist der Raum nun vollständig eingerichtet und konnte bereits von einigen Schülern genutzt werden. Der Fachbereich Sport bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein für seine Unterstützung.