Herzlich willkommen an der ASS: Die neue Einführungsphase ist da

Herzlich willkommen an der ASS: Die neue Einführungsphase ist da

In einer ruhigen und sachlichen Atmosphäre fand am gestrigen Montag die Aufnahmefeier für die neue Einführungsphase statt, die auch in diesem Jahr von Corona überschattet war. So war der Einlass nur mit gültigem Test möglich, die ersten Worte bei der Begrüßung durch den Schulleiter Hagen Riedemann bildete die Erläuterung der derzeit an der Albert-Schweitzer-Schule gültigen Hygieneregeln, und der Markt der Möglichkeiten fand diesmal als Blockveranstaltung in der Aula statt.

Begrüßungen

Der Schulleiter hieß die neuen Schülerinnen und Schüler zunächst herzlich willkommen und skizzierte dann die wesentlichen Gelingensbedingungen, die für eine erfolgreiche Oberstufenlaufbahn vonnöten seien. Er nannte hier Selbständigkeit und eigene Verantwortung, das gemeinschaftliche Handeln etwa im Rahmen der SV oder des Nachhaltigsteams Albert for Future, die grundsätzliche Anstrengungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen als Kernvoraussetzungen.

Malina Krausbauer von der SV sagte den Neuankömmlingen die Unterstützung der Schülervertretung zu und drückte ihre Hoffnung auf ein positives Erleben und einen guten Verlauf der Zeit an der Albert-Schweitzer-Schule aus. Sie warb auch für die Mitarbeit in der SV, die auf die Unterstützung aller angewiesen sei und neue Amtsträger benötige.

Frau Schorbach, die Leiterin der Einführungsphase, reihte sich in die Begrüßung ein, bezeichnete die ASS als eine tolle Schule und betonte, dass sie bei Problemen immer ansprechbar sei.

Die neuen TUT-Kurse

Dann wurden die acht neuen TUT-Kurse namentlich aufgerufen, posierten für ein erstes Bild und begannen dann einen Informationsmarathon, in dessen Verlauf die Schülerinnen und Schüler u.a. mit den wichtigsten Informationen zur Oberstufe, den Verfahrensregelungen an der ASS und dem Schulgebäude vertraut gemacht wurden.

Markt der Möglichkeiten

Zum Abschluss des Schultages begrüßte Herr Vollmer die Schülerinnen und Schüler in der Aula zur Vorstellung der außerunterrichtlichen Angebote, die es an der ASS gibt. Großen Raum nahmen dabei vor allem die Austausch- und Begegnungsfahrten ein, aber auch andere Bereiche erhielten ausreichend Raum für die Darstellung ihrer Anliegen und Inhalte.

Zunächst stellte sich die SV in einem größeren Umfang vor, verwies auf den eigenen Kanal bei Instagram und informierte die Anwesenden über die Aufgaben und Ämter, die es bei der Schülervertretung gibt.

Herr Kleinpeter warb für das Polis-Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikern schlüpfen und so Einblick in die Zusammenhänge der Weltpolitik gewinnen; dass die Teilnahme daran immer wieder lohnend ist, verdeutlichte ein kurzes, von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der ASS erstelltes Feedbackvideo.

Frau Unverhaun informierte über die Begegnungsfahrt nach Auschwitz, die voraussichtlich im Februar 2023 wieder stattfinden wird, für die dem Leistungskurs Geschichte eine Teilnahmepriorität zugesichert ist und die die Erinnerungskultur in den Mittelpunkt stellt.

An die fremdsprachlich Interessierten richtet sich das Cambridge Certificate, das Frau Schreiner kurz vorstellte und das vor allem bei einem Auslandsaufenthalt oder auch einem internationalen Studium nützlich sein kann.

Daran schloss sich der große Block der interkulturellen Angebote an, zu denen neben den Fahrten auch die Teilnahme der Albert-Schweitzer-Schule am Programm der Hessischen Europaschulen und die Zugehörigkeit zu den UNESCO-Projektschulen zu zählen ist. Neu ist in diesem Zusammenhang der geplante Austausch mit einer französischen Partnerschule in Villefranche-sur-Sâone, den Frau Meier erstmals in größerem Rahmen vorstellte.

In gleicher Weise wurden die traditionellen Austausch- und Begegnungsfahrten nach England, Italien und in die USA präsentiert, die im Sinne eines multikulturelles Erlebens an der ASS angeboten werden.

Natürlich durfte auch das jüngste UNESCO-Projekt, das sich “Albert for Future“ nennt und schon etliche Aktionen im Sinne der Nachhaltigkeit an unserer Schule durchgeführt hat, nicht fehlen, bevor Herr Wuttke als Ansprechpartner für musikalische Projekte die Veranstaltung pünktlich beendete.

Wir hoffen, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler die Angebote annehmen und wünschen der gesamten Einführungsphase einen guten Start und eine schöne Zeit an der Albert-Schweitzer-Schule.