Am Freitag, den 09.07.21, nutzte der Leistungskurs für Politik und Wirtschaft der Q2 von Frau Schrader die Möglichkeit, online an einem Planspiel zum Gesetzgebungsprozess teilzunehmen. In Vorbereitung auf die Bundestagswahlen bietet die Hessische Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit polyspektiv Berlin ein solches Planspiel aus dem Themenfeld des politischen Systems an. Konkret ging es um eine Änderung des Grundgesetzes: Soll die Amtszeit von Bundeskanzler*innen begrenzt werden und soll die Dauer einer Legislaturperiode verlängert werden? Online angeleitet und unterstützt wurden die Schüler*innen in der Arbeit in ihren Fraktionen von Frau Ness und Herrn Burgdörfer (Polyspektiv) sowie Herrn Knoblich (Hessische Landeszentrale für politische Bildung).
Eine engagierte Diskussion der Fraktionen führte zu dem Abstimmungsergebnis, dass die Amtszeit des/r Bundeskanzler*in auf zwei Legislaturperioden begrenzt werden soll und die Dauer einer Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre ausgeweitet wird.
Auch wenn das Planspiel in 90 Minuten relativ verkürzt den Gesetzgebungsprozess abbilden konnte, war die Teilnahme am online-Planspiel ein gelungener Einblick in den politischen Prozess und konnte als Grundlage für kontroverse Diskussionen um das Ergebnis dienen.