Pädagogischer Tag an der ASS: Der nächste Schritt zur Digitalisierung
Mit hoher Konzentration: Workshop zum Schulportal

Pädagogischer Tag an der ASS: Der nächste Schritt zur Digitalisierung

Am 28.2.2022 fand der Pädagogische Tag der Albert-Schweitzer-Schule statt, der sich erneut wie bereits 2020 mit dem komplexen Thema der Digitalisierung befasste. Dass dies weit mehr bedeutet als die Ausstattung der Schule mit digitalen Endgeräten, wurde bereits deutlich, als Herr Riedemann die Begrüßungsrede für die von einem Team unter Leitung von Frau Dr. Turba-Jurczyk organisierte Veranstaltung hielt.

Einführung

Im Fokus stand das Schulportal, das in Ergänzung mit dem vom hessischen Bildungsserver betriebenen Schulmoodle die Kommunikation zwischen allen Beteiligten ebenso erleichtern wie die Vereinheitlichung der administrativen Aspekte ermöglichen soll. Dieser Aspekt kam auch in der offiziellen Einführung durch Herrn Vico Kempe zur Sprache, der an seiner Schule für die Administration des Schulportals zuständig ist und den Anwesenden die Geschichte und die Zielsetzung dieses Instruments näherbrachte. Herr Fey griff den Faden auf und erklärte die wesentlichen Elemente, die bereits von den Kolleg*innen an der ASS genutzt werden können und zu denen noch weitere Module hinzukommen werden.

Allgemeiner Workshop

Etwas genauer ins Detail gingen die anschließenden simultan gestalteten Workshops, in denen das Kollegium durch Herrn Köder, Frau Kunze, Frau Dr. Langer und Herrn Dr. Pflüger als auswärtigem Referenten über die grundsätzlichen Funktionen der bereits aktivierten und benutzbaren Elemente des Schulportals informiert wurden. Dabei gab es viel Raum für Rückfragen und eigenes Ausprobieren, es wurde aber auch auf das umfangreiche Informationsangebot des Systems hingewiesen, das eigens von Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt wurde und daher sehr benutzerfreundlich angelegt ist.

Moderation und Organisation: Frau Dr. Turba-Jurczyk bei der Arbeit

Weitere Workshops am Nachmittag

Am Nachmittag fanden weitere, diesmal spezialisierte Workshops für die Lehrer*innen statt, in denen u.a. die neue digitale Tafel vorgestellt wurde, eine Einführung in das Programm One Note erfolgte und die digitale Kursverwaltung mit Hilfe des Schulportals eine exemplarische Darstellung erfuhr.

Wie dabei deutlich wurde, ist das Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule bereit für die Digitalisierung und lässt sich darauf ein, neue Dinge zu versuchen, Kommunikationswege zu verschlanken und nicht zu viele Kanäle und Systeme zu verwenden. Dementsprechend positiv fielen die abschließenden Worte des Schulleiters aus, der sich bei allen bedankte, die Organisatoren für die reibungslosen Abläufe lobte und den Gastrednern noch eine kleine Aufmerksamkeit überreichte.

Impressionen vom Pädagogischen Tag