Pfand for ASS – Mülltrennung auf einem ganz neuen Level

Pfand for ASS – Mülltrennung auf einem ganz neuen Level

Das Abi-Komitee der Q4 hat in Kooperation mit dem Tutkurs Mathematik von Frau Menzel aus der Q2 eine neue Möglichkeit gefunden, um sich den Traum von einem Abiball zu erfüllen: Pfand for ASS.

Pfand for ASS ist der einfache Weg, wie ihr die Q4 unterstützen könnt, ohne viel Geld oder Zeit investieren zu müssen. Und so funktioniert es: Ihr trinkt eure Pfandflaschen leer und entsorgt sie dann einfach in einem der roten Mülleimer, welche überall im Schulgebäude verteilt sind.

Der Sinn hinter dieser Aktion ist, dass Pfandflaschen, welche normalerweise vielleicht im Plastikmüll landen würden, wieder zu Geld umgetauscht werden können, ohne dass man dafür alle Mülleimer durchsuchen muss. Gleichzeitig wird damit ganz im Sinne von Albert for Future der Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt, denn die Flaschen gelangen auf diese Weise wieder zurück in den Verwertungskreislauf.

Deshalb geht folgender Appell an alle: Wenn ihr eine leere Pfandflasche habt, dann werft sie doch gerne in die roten Mülleimer. Und auch wenn es nur wenige Euros sind, welche so zusammenkommen, lohnt es sich trotzdem. Denn wenn sich das Konzept bewährt, dann könnt ihr es auch nutzen, wenn ihr in der Q3/4 seid, um euren Abiball zu finanzieren. Dann werdet ihr euch auch über jeden Euro freuen, den ihr einnehmen könnt. Und schließlich unterstützen wir damit alle das Recycling in der Kreislaufwirtschaft.

Das Abi-Komitee der Q4 und der Mathe-Tut von Frau Menzel sagen ,,Danke!“ an jeden, der seine Pfandflaschen auf diese Weise entsorgt oder es noch vorhat.