Exkursion nach Oberhausen und Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“

Exkursion nach Oberhausen und Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“

Am Montag, den 11. Juli 2022 fand eine Exkursion für die insgesamt 15 Schüler*innen des E2- Erdkundekurses von Frau Bruns und der UNESCO-AG von Frau Santoro statt. Die Gruppe fuhr schon früh morgens nach Oberhausen zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“, die im Gasometer stattfand. Die Hin- und Rückfahrt war sehr lang und leider nicht immer reibungslos, aber die Ausstellung hat spürbare Eindrücke bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen.

Weiterlesen

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Schönheit der Natur und zeigt anhand von Bildern, Filmausschnitten und digital-interaktiver Erfahrung ihre Vielfalt und den massiven Einfluss des Menschen auf seine Umwelt: „Das Anthropozän“ und seinen ökologischen Fußabdruck.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit der Frage der Auswirkung der Naturphänomene auf die Klimageschichte des Planeten auseinandersetzen und dabei die Bedrohung eines von Menschen beschleunigten Klimawandels mit seinen katastrophalen Konsequenzen genauer wahrnehmen.

Das Highlight der Ausstellung befand sich auf der dritten Ebene des Gasometers auf einer Höhe von ungefähr 100 Metern. Dort wurde, in einem dunklen Saal, eine monumentale leuchtende Skulptur der Erdkugel dargestellt, worauf eine Sequenz Satellitenbilder in Hochauflösung projiziert wurde und den Eindruck vermittelte, die Erde aus dem All zu beobachten und dabei die Zerstörung des „Paradieses“ plastisch zu verfolgen.

Diese Erdkugelskulptur hat die Schülerinnen und Schüler am meisten beeindruckt.