Fair geht durch den Magen: Offener Austausch in der Glashalle
Erjon Rastelica, Vsevolod Kozacenko und Leon Göllner mit dem Mystery

Fair geht durch den Magen: Offener Austausch in der Glashalle

Am 15. September nahm die Albert-Schweitzer-Schule erstmals an der bundesweiten Fairen Woche teil, die seit 20 Jahren im September stattfindet und dazu einlädt, Veranstaltungen zum Fairen Handel zu besuchen oder selbst zu organisieren. Dabei steht in diesem Jahr unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ das Thema Klimagerechtigkeit im Fokus.

Das Nachhaltigkeitsteam der ASS hatte daher einen offenen Austausch organisiert, der mittags in der Glashalle stattfand und bei dem jedes Mitglied der Schulgemeinde die Möglichkeit hatte, seine Vorlieben für regionale und bzw. oder faire Produkte vorzustellen.

Bei der Kaffeverköstigung: Frau Bruns, Zoe Althoff und Lena Jeske

Dabei gab es ganz im Sinne der bundesweit größten Aktionswoche des Fairen Handels nicht nur die Möglichkeit, fair gehandelte Lebensmittel wie Kaffee, Schokolade und Konfitüre zu probieren. Ebenso fanden Brot und Waffeln, die mit Mehl aus einer lokalen Mühle gebacken waren, als regionale Produkte reißenden Absatz. Dem ernsten Anliegen der Fairen Woche wurde schließlich durch entsprechende Informationsmaterialien, die Kurzvorstellung eines Spendenprojekts sowie ein Mystery zu der Frage, warum billige Schokolade nicht satt macht, Rechnung getragen.