Am 29. September 2024 findet um 19.30 Uhr in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule eine öffentliche Aufführung des Opernstudios Belcanto aus Kassel statt, zu der der Förderverein und die Schule in Kooperation mit dem Kulturforum Hofgeismar herzlich einladen.
Geboten werden im Rahmen einer aufwändigen und farbenfrohen Inszenierung Auszüge aus den Opern „La Clemenza di Tito“, „Die Entführung aus dem Serail“, „Die Hochzeit des Figaro“ und „Die Zauberflöte“, allesamt komponiert von Wolfgang Amadeus Mozart.
Das seit 2002 bestehende Opernstudio Belcanto wird geleitet von Opernsängerin, Gesangspädagogin und Regisseurin Anna Sterzer. Junge Sängerinnen und Sänger, Studierende der Universität Kassel und Spätberufene erhalten die Möglichkeit, sich fortzubilden und Bühnenerfahrung zu sammeln. Das Opernstudio Belcanto arbeitet mit Sängerinnen und Sängern des Staatstheaters zusammen.
Alle Sängerinnen und Sänger singen mit Leidenschaft und treten ehrenamtlich auf; begleitet werden sie von einer Pianistin. Kommen Sie also zahlreich und lassen Sie sich von den Auszügen aus den vier Opern begeistern, die sich mit den auch heute noch aktuellen Themen Liebe, Verrat, Rache und Vergebung befassen.
Die Preise für die an der Abendkasse erhältlichen Eintrittskarten liegen bei 5 Euro (Schülerinnen und Schüler) bzw. 10 Euro (Erwachsene).