Schülerakademie „Europa – Mut für die Zukunft“ an der Evangelischen Akademie Hofgeismar

Schülerakademie „Europa – Mut für die Zukunft“ an der Evangelischen Akademie Hofgeismar

Am 7. und 8. Februar fand die mittlerweile etablierte und wieder äußerst lohnende Schülerakademie zum Jahresthema der Hessischen Europaschulen statt, an der Schüler der meisten Nord- und Osthessischen Europaschulen und natürlich auch der Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar teilgenommen haben. Fachkundige Referenten ermöglichten den Schülerinnen und Schülern in traumhaftem Ambiente – dem Schlösschen Schönburg – tiefgehende Einblicke in Herausforderungen, denen die EU sich in den nächsten Jahren stellen will und muss.

Den Einstieg in die Schülerakademie bildete das Impulsreferat von Prof. Dr. Hermann Heußner, dem Vorsitzenden der Europa-Union Kassel. Er stellte zunächst die zentralen Errungenschaften der EU wie die Sicherung von Frieden, Demokratie, Menschenrechten und Wohlstand heraus, bevor er darauf hinwies, dass die Herausforderungen der Zukunft wie der Kampf gegen den Klimawandel, die Digitalisierung, die aus Armut und Ungleichheit resultierenden Migrationsbewegungen und der Demokratieverlust in einigen EU-Staaten nur gemeinsam in einem vereinten Europa zu bewältigen seien.  Besonders engagiert und nachhaltig fiel die Warnung Heußners vor rechtspopulistischen Parteien wie der AfD, der FPÖ oder der Lega Nord aus, die mit ihrem Denken vom Völkischen und nicht vom einzelnen Menschen und dessen Rechten her unmittelbar an die NS-Ideologie anknüpften und als Demokratiefeinde entschieden bekämpft werden müssten. Gemäß Professor Heußner bedarf es dafür u.a. einer stärkeren europäischen Öffentlichkeit, die wiederum darauf angewiesen sei, dass jeder EU-Bürger gute Englisch-Kenntnisse (Niveau B2) erwerbe.  

Im Anschluss an diesen nachhaltigen Vortrag konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an Thementischen und im Rahmen von zwei Workshop-Runden mit den Themen Green Deal, Digitalisierung, Rechtsstaatlichkeit und europäische Sicherheitspolitik beschäftigen. Nicht nur die Themen waren interessant, sondern auch die Methoden ihrer Vermittlung. So lud Nicole Maisch vom EDIC Kassel die Teilnehmer ein, in die Rollen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, von den Vorsitzenden der Industrie- und Handelskammer sowie des Bauernverbandes und von Berichterstattern des Bundestages und des Europäischen Parlaments zu schlüpfen und im Rahmen einer Talkshow, die sie selbst gekonnt moderierte, über den europäischen Green Deal hinsichtlich Energie, Industrie, Mobilität und Landwirtschaft zu diskutieren. Janis Fifka forderte in seinem Workshop z.B. eine kreative Auseinandersetzung mit der EU-Grundrechtecharta sowie mit dem Rechtsstaatlich­keitsverfahren gegen Polen, und Uwe Jakubczyk, Studienleiter an der Evangelischen Akademie, stellte einen Escape Room zum Thema Digitalisierung auf die Beine.

Beeindruckend war auch das Improvisationstheater, das den ersten Workshoptag beendete. Die beiden Schauspieler des Fast Forward Theatre Marburg forderten die Schülerinnen und Schüler auf, zu benennen oder zu notieren, was ihnen von ihrem Tag zur Zukunft Europas im Gedächtnis geblieben ist, und mitunter wurden auch spontane Zwischenrufe verlangt. Aus diesen Beiträgen improvisierten sie dann Szenen, die allen die Lachtränen in die Augen trieben.

Auch am zweiten Workshoptag war wieder die aktive Mitarbeit der Teilnehmer gefragt beim Impulsreferat „Neuer Schwung für Europa? Erste Schritte auf dem Weg zu einem Europa der Zukunft“ von Janis Fifka und dem abschließenden World Café zum Thema „Was gibt uns Mut für die Zukunft?“, bei dem die Teilnehmer selbst ihre Vorschläge unterbreiteten, wie die EU den aktuellen Heraus­forderungen begegnen sollte.

Die abschließende Bewertung der fünf Schülerinnen und Schüler der ASS-Hofgeismar lautete: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nicht nur Spaß gemacht und neue Erkenntnisse geliefert hat, sondern zudem eine perfekte Vorbereitung für das Abitur in POWI war.