„Green New Europe- kann die EU das Klima retten?“

Das war der Titel des Live-Streams mit Ingo Espenschied am 06.12.2021.

Am Montag, den 06.12.2021, hat der UNESCO-Kurs der Einführungsphase an einem Live-Stream teilgenommen, welcher von der Hessischen Zentrale für Politische Bildung organisiert wurde und sich mit dem European Green Deal beschäftigte. Nach einer kurzen Begrüßung des Regierungspräsidiums Gießen berichtete der Politologe Ingo Espenschied über besagten Deal.

Der European Green Deal wurde im Dezember 2019 von der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen vorgestellt. Er gilt als „man on the moon“-Projekt und spielt eine große Rolle in der europäischen Klimapolitik. Ziel ist es, bis 2050 klimaneutral zu werden. Dazu wurden 50 Maßnahmen beschlossen, die in neun große Politikbereiche eingeteilt werden können. Die Maßnahmen befassen sich mit einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Ein spezifisches Ziel ist es, die Treibhausgasemission bis 2030 um 55% zu senken. Zu der Umsetzung des Deals haben sich 27 europäische Staaten verpflichtet, denn bis jetzt verursacht Europa 9,5% der Treibhausgasemissionen. Trotzdem schlagen manche Wissenschaftler Alarm, dass die Maßnahmen der EU nicht ausreichen werden. Die Frage ist, ob die Ziele der EU konkret genug sind, um eingehalten zu werden, oder ob es bei vagen Zusagen bleibt, wie es auch beim Pariser Klimaabkommen der Fall war.