Begonnen hat das Planspiel am 30.11. um kurz nach acht Uhr im Computerraum. Nach kurzen technischen Problemen konnte unser Gast, MdL der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Petitionsausschusses im Hessischen Landtag, Herr Ulloth, mit seiner Präsentation über seinen beruflichen Werdegang und seiner Arbeit sowie dem Petitionsausschuss beginnen. Als betreuender Lehrer war Herr Hund-Göschel anwesend, der die erkrankte Frau Schrader vertrat.
Nach ca. 30 Minuten haben wir die Räume gewechselt und die Gruppe wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Hälfte verblieb mit Herrn Ulloth, die andere ging mit seinem Mitarbeiter Herrn Przemus mit.
In den Kleingruppen haben wir jeweils zwei reale Petitionen behandelt. Wir hatten kurz Zeit, uns die Vorlage durchzulesen, woraufhin wir sie in den Kleingruppen zusammengefasst und darüber gesprochen haben.
Die erste Petition in unserer Kleingruppe handelte davon, dass man den Onlineunterricht als eine dauerhafte Hybridlösung zur Verfügung stellen könnte.
Die zweite Petition handelte von einer Reform des „Hitzefrei“-Systems in Deutschland, mit besseren Bedingungen für die Schülerinnen und Schüler auch in der Oberstufe, angelehnt an das Arbeitsschutzgesetz.
Nach der Kleingruppenphase haben wir die Petitionen im Plenum präsentiert und versucht, einen Beschluss zu finden. Herr Ulloth nahm die Rolle des Vorsitzenden ein und sein Mitarbeiter war der jeweils zuständige Vertreter des betroffenen Instituts.
Leider waren die vier Stunden doch schneller herum als erwartet, weswegen wir die letzte Petition nicht mehr abschließen konnten. Dabei ging es um die Einführung des Unterrichtsfach „Umwelt und Digitales Lernen“.
Das Kultusministerium reagierte und machte Zugeständnisse, weswegen in Hessen an 16 Schulen ein Pilotprojekt mit dem Fach „Digitale Welt“ gestartet wurde. Beeindruckend bei dieser Petition ist, dass diese selbst von einer Schulklasse eingereicht wurde.
Zusammenfassend hat uns der halbe Tag mit Herrn Ulloth gefallen und wir empfehlen dieses Planspiel allen zukünftigen PoWi-LKs und würden uns freuen, unseren Gast wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Der Tag war so inspirierend, dass wir als Kurs eine eigene Petition einreichen möchten. Über mögliche Inhalte haben wir bereits diskutiert.
Niklas Rost