Politische Bildung in Aktion: Die Albert-Schweitzer-Schule bei der Juniorwahl zur Hessischen Landtagswahl
Eindrücke von der Stimmenauszählung (Foto: Frau Schrader)

Politische Bildung in Aktion: Die Albert-Schweitzer-Schule bei der Juniorwahl zur Hessischen Landtagswahl

Die Albert-Schweitzer-Schule hat erneut an der Juniorwahl zur Hessischen Landtagswahl teilgenommen. Die Wahl fand in der Woche vor dem am 8. Oktober 2023 statt und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in den demokratischen Prozess sowie die Möglichkeit zur politischen Teilhabe.

Die Organisation der Wahl lag in den Händen des Leistungskurses Politik und Wirtschaft der Q3 unter der Leitung von Frau Schrader. Sie fungierten als Wahlvorstand und Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, wodurch sie wesentlich zur Durchführung der Wahl beitrugen.

Das Ergebnis nach Erststimmen

Die Ergebnisse der Juniorwahl können anhand der beigefügten Grafiken eingesehen werden. Diese Ergebnisse reflektieren nicht nur die politische Meinung unserer Schülerschaft, sondern bieten auch Einblicke in die politische Stimmung innerhalb unserer Schule.

Das Ergebnis der Zweitstimmen

Für weitere Informationen zur Juniorwahl und ausführliche Ergebnisse verweisen wir auf die offizielle Website der Juniorwahl (https://www.juniorwahl.de). Diese Initiative trägt dazu bei, das politische Bewusstsein zu schärfen und junge Menschen zur aktiven Teilnahme am demokratischen Prozess zu ermutigen.

Die Albert-Schweitzer-Schule betrachtet die Teilnahme an der Juniorwahl als eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mit dem politischen Geschehen vertraut zu machen. Wir sind überzeugt, dass solche Erfahrungen zur Bildung verantwortungsbewusster Bürgerinnen und Bürger von morgen beitragen.

Die nächste Juniorwahl führen wir 2024 durch, wenn das Europäische Parlament gewählt wird.