Am 13. November nutzten erneut über 20 Unternehmen und Institutionen die Gelegenheit, sich den Schülerinnen und Schülern der ASS mit ihrem Anforderungsprofil und ihren Ausbildungsangeboten zu präsentieren.
Ermöglicht wurde dieser Berufsinformationstag wie gewohnt durch die Unterstützung des Rotary Clubs Kassel-Hofgeismar und hier insbesondere von Stefan Stiegel, der die Veranstaltung bereits seit 15 Jahren organisiert und Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Dienstleistung und Banken, aber auch Institutionen wie die Universität Kassel nach Hofgeismar eingeladen hatte. Für die Schule übernahmen Frau Schrader und Herr Hund-Göschel die Organisation des Tages, der um 9 Uhr mit der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler in der Glashalle begann.
Hier erklärte Herr Hund-Göschel zunächst die mit dem Tag verbundene Zielsetzung, der den Schülerinnen und Schülern ganz im Sinne der Berufs- und Studienorientierung einen Eindruck von ihren Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt verschaffen sollte. Er bedankte sich daher auch bei den Partnern, die der Schule ein solches Angebot ermöglicht haben.
Anschließend begrüßte auch Martina Boye-Grisel, die amtierende Präsidentin des Clubs, die Anwesenden und wünschte allen informative Einblicke in die Berufswelt.
Zu guter Letzt richtete Stefan Stiegel noch ermunternde Worte an die Schülerinnen und Schüler, die diese Veranstaltung zur Information und Orientierung über alle möglichen Berufsfelder verwenden und die damit einhergehende Gelegenheit auch zum Dialog mit den Referenten nutzen sollten.
Die eigentliche Berufsinformation erfolgte dann in bewährter Manier in drei Blöcken, in denen sich die Jahrgänge E1 und Q1 über unterschiedliche Unternehmen und deren Bildungsangebote informieren konnten. Die Bandbreite erstreckte sich dabei von Ausbildungsberufen über duale Optionen bis hin zur akademischen Laufbahn, über die die Universität Kassel informierte.
So ergänzte die Veranstaltung als Baustein der schulischen Berufs- und Studienorientierung nicht nur das unterrichtliche Angebot der ASS, sondern richtete das Augenmerk der Schülerinnen und Schüler auch auf ihre eigenen Optionen für die Zeit nach dem Abitur.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei den teilnehmenden Betrieben, Firmen und Institutionen für ihr Angebot sowie bei Stefan Stiegel, Martina Boye-Grisel und dem Rotary Club für die Organisation des Tages.