Es ist immer wieder spannend für alle Beteiligten, wenn am ersten Tag nach den Sommerferien die neuen Schülerinnen und Schüler kommen, die sich freiwillig auf das Abenteuer Oberstufe einlassen und sich für den Weg zum Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule entschieden haben.
In diesem Sinne wurden die Neuankömmlinge zunächst von Herrn Irmer begrüßt, der von einer neuen, spannenden Lebensphase sprach, die für die Schülerinnen und Schüler nun beginne und in der sie genau das machen könnten, was ihren Neigungen entspreche.
Die Einführungsphase helfe dabei, indem sie vermittle, wie in der Oberstufe gelernt, worauf in der Oberstufe Wert gelegt werde. Von daher gehe es aus Lehrersicht darum, sowohl eventuelle Schwächen zu erkennen und gezielt zu verringern als auch Stärken zu entdecken und zu fördern.
Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Zielsetzung zu unterstützen und Schwierigkeiten ebenso zu thematisieren wie ihre besonderen Interessen. Schließlich hob er noch den Charakter der ASS als Hessische Europaschule und UNESCO-Projektschule hervor, die sich die Werte der Demokratie, des Friedens und der Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, und ermunterte die Schülerinnen und Schüler dazu, sich in diesem Sinne auch an außerunterrichtlichen Veranstaltungen zu beteiligen.
Sodann stellte Frau Kunze, die für die Organisation der E-Phase zuständig ist, kurz die orientierende Zielsetzung der nächsten drei Tage vor, in denen die Schülerinnen und Schüler die neue Schule kennen lernen sollten.
Für die SV begrüßte Lili-Marleen Kaminski die Neuankömmlinge und empfahl ihnen, sich miteinander auszutauschen und die Einführungsphase zur Orientierung zu nutzen.
Anschließend wurden nach bewährtem Muster die Schülerinnen und Schüler namentlich für ihre neuen TUT-Kurse aufgerufen, stellten sich für ein erstes Foto bereit und begannen dann ihren ersten Schultag mit einer Einführung in die Grundlagen der gymnasialen Oberstufe.
Nach der Mittagspause fand dann wie in den Vorjahren der Markt der Möglichkeiten statt, in dessen Rahmen sich die Schülerinnen und Schüler über die die außerunterrichtlichen Angebote der ASS informieren konnten. Dazu wurden die Austauschfahrten, das Programm der Europaschule inklusive der Juniorbotschafter, die UNESCO-Partnerschule, das Nachhaltigkeitsteam Albert for Future, die Skifreizeit, der Schulsanitätsdienst, das Orchester und als Neuheit das Schülerforschungszentrum Nordhessen sowie die AG Astronomie präsentiert.
In den nächsten Tagen stehen noch Informationsveranstaltungen über die Berufs- und Studienorientierung an der ASS, die Einführung in die Bibliothek und in das Moodle-System sowie ein Sportevent für die Einführungsphase auf dem Programm. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler viel Spaß, viel Erfolg und eine tolle Schulzeit an der ASS!