Lebten wir nicht in Corona-Zeiten, wäre der Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Q3 von Frau Schrader in der Woche vor den Herbstferien auf Kursfahrt nach Berlin gefahren. Auf dem Programm stand u.a. die Teilnahme an einem Planspiel im Europäischen Haus unter den Linden.
Alles kam anders als geplant und daher beschlossen wir, uns ein Stück Europa – online – nach Hofgeismar zu holen, um nicht ganz auf die Erlebnisse in Berlin verzichten zu müssen.
Herr Burgdörfer, Referent der Agentur polyspektiv, führte uns über Mentimeter durch Grundlagen der Europäischen Union, bevor über aktuelle Themen wie die Corona-Hilfen, die deutsche Ratspräsidentschaft und den Asylkompromiss diskutiert wurde.
Auf diese Weise kam eine gelungene Veranstaltung mit motivierten Schüler*innen und einem engagierten Referenten auf Distanz zustande – das war natürlich kein Ersatz für die Kursfahrt, aber weckte bei den Schülerinnen und Schülern jede Menge Interesse an der Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen.