Mitbestimmungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene – ein Projekt zur hessischen Kommunalwahl 2021

Mitbestimmungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene – ein Projekt zur hessischen Kommunalwahl 2021

In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen in Hessen am 14. März 2021 nahm der Q1-Leistungskurs Politik und Wirtschaft von Frau Schrader an einem Online-Seminar teil. Frau Ness und Frau Reif, Referentinnen der Agentur polyspektiv und Herr Knoblich von der hessischen Landeszentrale für politische Bildung trotzten den technischen Herausforderungen: Mit den Schüler*innen erarbeiteten sie in einem ersten Schritt, auf welcher Grundlage politische Beteiligung in der Kommune stattfinden kann und welche Beteiligungsformen möglich sind. Durch das interaktive Element eines Online-Quiz‘ mussten die Schüler*innen ihr Vorwissen über Kommunalpolitik aktivieren und konnten sich mit anderen vergleichen.

In einem zweiten, stärker partizipatorisch angelegten Teil überlegten die Teilnehmenden, wo in ihren Augen Handlungsbedarf in ihrer Kommune besteht. Für die Themenbereiche Jugend und Freizeit sowie öffentlicher Nahverkehr wurden Handlungsbedarfe benannt, Lösungsvorschläge erarbeitet und präsentiert. Eine Gruppe schlug beispielsweise vor, ein Jugendzentrum in Hofgeismar zu errichten, um das Freizeitangebot für Jugendliche in Hofgeismar zu erweitern.

Wie eine solche Initiative auf den Weg gebracht werden kann, haben wir gelernt – jetzt können sich die Schüler*innen an die Umsetzung machen. Wir bleiben auf jeden Fall dran!

Das Ziel der der Online-Veranstaltung, Aufmerksamkeit für kommunale Mitbestimmungsmöglichkeiten herzustellen und eigene Ideen zu erarbeiten, wurde in jedem Fall erreicht. Eine gelungene Veranstaltung, durch die deutlich wird, dass wir auch in diesen besonderen Zeiten von sehr engagierten externen Referent*innen – online – profitieren können. Details