Tag der offenen Tür: Endlich wieder live

Tag der offenen Tür: Endlich wieder live

Am Samstag, dem 6. November, öffnete die Albert-Schweitzer-Schule bei strahlendem Sonnenschein ihre Türen für zahlreiche Besucher, die aus dem Landkreis gekommen waren, um sich die ASS anzuschauen. Dabei war bei allen Beteiligten deutlich die Freude darüber zu spüren, dass dieser Tag der offenen Tür nach der Zwangspause im vergangenen Schuljahr wieder live und vor Ort stattfinden konnte. So fühlte sich die Veranstaltung ein wenig wie ein Stück Normalität an, die allerdings durch die COVID-19-Hygienemaßnahmen eine gewisse Einschränkung erfuhr. Dementsprechend mussten die Besucher beim Eingang ihre analoge und digitalen Zertifikate vorlegen und (mit Ausnahme des Kuchencafés) überall im Gebäude Masken tragen. Dies tat der allgemeinen Stimmung und der Neugier aber keinen Abbruch, sodass die einzelnen Fächer sich nicht über mangelnden Andrang beklagen konnten.

Auftakt im Foyer

Der Beginn der Veranstaltung fand wie gehabt in der Glashalle statt, wo nach einer instrumentalen Version von „Smoke on the Water“, dargeboten von dem Wahlpflichtkurs Praxis Musik aus der Einführungsphase, Herr Riedemann die Gäste begrüßte. Anschließend erläuterte Frau Schorbach, die Stufenleiterin der Einführungsphase, Organisation und Ablauf des Programms und bedankte sich bei den zahlreichen Gästen, die die diesmal rein digital erfolgte Einladung angenommen hatten.

Tag der offenen Tür 2021: Musikalischer Auftakt

Die ganze Schule als Bühne

Auch in diesem Jahr gab es wieder in allen Gebäudeteilen den gewohnten Schnupper- und Anschauungsunterricht, zu dem die Gäste in der Glashalle abgeholt wurden. Bei den einzelnen Fächerpräsentationen, die in insgesamt drei Blöcken à jeweils 20 Minuten erfolgten, übernahmen oft Schüler*innen der Q-Phase die Moderation, während die Lehrer*innen die zahlreichen Detailfragen beantworteten. In diesem Rahmen stellten sich Fächer wie Deutsch, Englisch, Geschichte, Latein, Sport und Mathematik, die regelmäßig als Leistungskurse gewählt werden, gleich zweimal vor, um möglichst viele interessierte Schüler*innen von den Verbundsschulen zu erreichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Fragen zu stellen. Informationsmöglichkeiten gab es aber auch im Foyer, wo sich weitere Fächer wie Erdkunde, Geschichte bilingual oder Italienisch ebenso wie die Europa- und UNESCO-Schule mit Plakaten vorstellten.

Und wer nach all den Informationen, Präsentationen und Gesprächen eine kurze Pause einlegen musste, konnte dies bei Kaffee und Kuchen in der unteren Glashalle tun, wo der Jahrgang Q3 zur Finanzierung der Abiballs ein entsprechendes Angebot bereithielt.

Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Besuchern für das rege Interesse an unserer Schule und freuen uns darauf, alle Schüler*innen nach den Sommerferien an der ASS begrüßen zu können.