Cleanup Day 2019: Die ASS macht mit
Das Ergebnis der Müllsuche

Cleanup Day 2019: Die ASS macht mit

Der stetig wachsende Müll stellt ein immer größeres Problem für unseren Planeten dar. Meere, Wälder, Seen und andere Ökosysteme werden zunehmend verschmutzt. Vor allem Giftstoffe und das nicht abbaubare Plastik, das inzwischen schon seinen Weg als Mikroplastik in die Nahrungskette gefunden hat, bedrohen Menschen, Tiere und Pflanzen.

Der Leistungskurs Biologie von Frau Schorbach hat daher die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule aufgerufen, sich am Cleanup Day zu beteiligen, der 2008 ins Leben gerufen wurde und einmal jährlich im September stattfindet. Seit 2018 beteiligt sich Deutschland an der weltweiten, stetig wachsenden Bewegung. Im Jahr 2018 nahmen 157 Länder und 18 Millionen Menschen teil, und dank der Albert-Schweitzer-Schule war nun 2019 auch Hofgeismar eine der über 200 teilnehmenden Städte in Deutschland.

Die Tut-Gruppe von Frau Schorbach war überwältigt von der positiven Resonanz der Schülerschaft:
Fast alle Tut-Kurse der Schule erklärten sich bereit, in Hofgeismar Müll zu sammeln.

Die Aktion hat nicht nur für mehr Sauberkeit in Hofgeismar gesorgt, sondern vor allem eine Auseinandersetzung mit der Thematik bewirkt. Über 250 Schülerinnen und Schüler sowie viele Lehrerinnen und Lehrer diskutierten am Cleanup Day über die lokale und globale Müllproblematik und Strategien zur Müllvermeidung. Es macht Mut und Hoffnung, so viele junge Menschen zu sehen, die sich an diesem Tag mit Engagement und Leidenschaft für eine saubere Umwelt eingesetzt haben. Weitere Aktionen im Sinn der Nachhaltigkeit folgen hoffentlich bald. (Lena Schorbach)