Autofrei zur Schule: Ein Projekt des Leistungskurses Biologie

Autofrei zur Schule: Ein Projekt des Leistungskurses Biologie

Unser Tut-Kurs Biologie (Q4, Frau Schorbach) hat sich überlegt, wie man der Umwelt Gutes tun und gleichzeitig bei den Spritpreisen sparen kann. So haben wir uns dazu entschlossen, einen autofreien Tag mit unserem Kurs einzulegen. Jeder konnte sich in der Zeit vom 24. Februar bis zum 3. März 2022 einen Tag aussuchen, an dem er sein Auto stehen lässt.

Alle Schüler*innen mussten sich dazu etwas einfallen lassen, wie sie zur Schule kommen. Es gab mehrere Möglichkeiten. Entweder konnte der öffentliche Personennahverkehr benutzt werden, oder man konnte sich im Rahmen einer Fahrgemeinschaft von anderen mitnehmen lassen. Auch die Fahrt mit dem Fahrrad war eine Alternative. Die Personen, die vor Ort wohnen, konnten zu Fuß die Schule aufsuchen. Wie man sehen kann, gibt es durchaus Möglichkeiten, etwas für die Umwelt und das Klima zu tun.

Außerdem kann man bei den aktuellen Spritpreisen wirklich eine große Menge Geld sparen, wenn man des Öfteren darüber nachdenken würde, wie man auch ohne Auto von „A“ nach „B“ kommen kann.  

Aus diesem Projekt kann man erkennen, dass es durchaus möglich ist, die Schule auch ohne den Einsatz eines PKW zu besuchen. Wir haben daraus das Fazit gezogen, dass wir uns durchaus vorstellen können, nochmals an einem autofreien Tag teilzunehmen.

Durch dieses nachhaltige Projekt wollen wir die anderen Schüler/innen motivieren und davon überzeugen, ebenfalls an einem oder mehreren autofreien Tagen teilzunehmen. Es wäre toll, wenn uns dies gelingen würde.

Bei den Spritpreisen kommt das sicher jedem zugute! 😉