Premiere – Betriebspraktikum in Pont-Aven
Nike Kersting und Lara Figueiredo (Mitte) mit ihren Gastfamilien in Pont-Aven

Premiere – Betriebspraktikum in Pont-Aven

An der Albert-Schweitzer-Schule ist es üblich, dass die Schüler-/innen der E-Phase im Februar, zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres, ihr Betriebspraktikum absolvieren. In diesem Jahr standen dafür zum ersten Mal zwei Praktikumsplätze in Hofgeismars Partnerstadt Pont-Aven zur Verfügung, was durch das Engagement der Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine in Hofgeismar (Maryvonne Jacq) und in Pont-Aven (Annaïg Jacq) ermöglicht wurde. Nike Kersting (Hombressen) und Lara Figueiredo (Bad Karlshafen) nutzten diese einmalige Chance, Einblicke in die Berufswelt mit dem Ausbau ihrer sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu verbinden, und reisten für zwei Wochen in die Bretagne, wo sie in Gastfamilien untergebracht wurden. Die Zugreise wurde vom Förderverein der ASS großzügig bezuschusst, Kosten für die Unterkunft fielen nicht an. Nike und Lara waren von ihrem Auslandspraktikum begeistert und empfehlen es nachfolgenden Schülergenerationen unbedingt weiter, was ihr nachfolgender Bericht beweist.

Die Fachschaft Französisch der ASS hofft, dass in Zukunft jedes Jahr zwei Praktikumsplätze in Pont-Aven angeboten werden können und so auch bei jungen Menschen Begeisterung für die deutsch-französische Freundschaft im Allgemeinen und die Städtepartnerschaft Hofgeismar-Pont-Aven im Besonderen aufgebaut werden kann. Außerdem ist es der ASS als Hessischer Europaschule natürlich ein Anliegen, ihren Schüler-/innen Auslandserfahrungen zu ermöglichen und so die Ausbildung transkultureller Kompetenz zu fördern.

Nikes Erfahrungen in Pont-Aven

Im Zeitraum vom 6.-17. Februar 2023 waren Lara und ich in Pont-Aven in der Bretagne und haben dort unser Betriebspraktikum gemacht. Wir haben in der Zeit bei Gastfamilien gelebt und tagsüber in den Betrieben gearbeitet.

Ich war im Musée des Beaux-Arts Pont-Aven, dem örtlichen Kunstmuseum. Dort durfte ich sehr viel mitarbeiten und habe einen sehr guten Einblick in das Berufsfeld und die Arbeit im Museum bekommen. Ich durfte an Führungen teilnehmen und Projekte mitgestalten. Außerdem habe ich auch viel im Hintergrund des Museums mitgeholfen wie zum Beispiel in der Buchhaltung und Verwaltung, aber auch beim Tauschen und Lagern von Gemälden, was sehr interessant und spannend war.

Laras Erfahrungen in Pont-Aven

Ich habe mein Praktikum in der Gemeindeverwaltung der Stadt Pont-Aven absolviert. Dort durfte ich ebenfalls sehr viel mitgestalten. Genauso wie Nike habe ich Einblicke in viele neue Abläufe in der Berufswelt bekommen. Meine Tätigkeiten umfassten die Unterstützung der Sekretärin mit der Post, Planungen von Hochzeiten, aber auch von einer Beerdigung. Außerdem war das Personal sehr freundlich und hat mich gut aufgenommen.

Nikes und Laras Résumé

Pont-Aven ist eine schöne, kleine, malerische Stadt, nicht weit von der französischen Atlantikküste entfernt und umgeben von wunderschöner Landschaft. Das Erleben der französischen Kultur und Anwenden der Fremdsprache mit Einblicken in den Arbeitsalltag verknüpfen zu können, war eine schöne Erfahrung und wir würden sie jedem weiterempfehlen, der gerne Französisch redet und sich an sprachliche Herausforderungen heranwagen möchte.

Nike und Lara in der französischen Presse

Auch die Regionalzeitung Le Télégramme hat sich für die Schülerinnen aus Hofgeismar interessiert und am 14.02.23 einen Artikel über ihr Praktikum in Pont-Aven veröffentlicht.