Das Sommerfest an der ASS

Das Sommerfest an der ASS

Bei idealen äußeren Bedingungen ging am 20. Juli das diesjährige Sommerfest der ASS, zu dem neben die Schule neben der Schulgemeinde auch die Verbundsschulen eingeladen hatte, über die sprichwörtliche Bühne, auf und neben der sich ein buntes Programm abspielte.

Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters, in der er u.a. auf die sehr erfreulichen Ergebnisse des Abiturjahrgangs zurückblickte und das große soziale Engagement der Schülerschaft betonte, konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher sich daher nicht nur um ihr leibliches Wohl kümmern, sondern auch unterschiedliche Aktionen und Spiele durchführen. So gab es u.a. Wurfspiele, ein Torwandschießen oder ein Personenraten, bei dem die Teilnehmer bei falschen Antworten Gefahr liefen, eine nasse Dusche abzubekommen.

Neben dem Unterhaltungswert stand aber auch das ernste Anliegen der Nachhaltigkeit im Blickpunkt, wie nicht nur die zahlreichen Plakate voller Ideen zur nachhaltigeren Gestaltung des Alltags bewiesen, mit denen die Bühne ausgestattet war. Grundlage dafür war der Film „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ gewesen, den die Schülerinnen und Schüler am Vortag in Kassel angesehen hatten.

Auch bei den Ehrungen, die von Frau Bruns moderiert wurden, tauchte neben dem Einsatz für die Schule immer wieder das Motiv der Nachhaltigkeit auf. Das galt natürlich vor allem für die Sieger im Nachhaltigkeitswettbewerb, dessen Preise erneut dankenswerterweise vom Förderverein finanziell unterstützt wurden.

Zunächst aber erhielt das Kulturteam, das aus Frau Gerhardt, Frau Menzel, Frau Rempe und Herrn Wuttke besteht, ein Dankeschön für die Organisation des Kulturtags und des Sommerfests.

Daran schloss die Siegerehrung für den Nachhaltigkeitswettbewerb an, von dessen drei dritten Plätzen einen der TUT-Kurs von Frau Dr. Röttgen, den nächsten der TUT-Kurs von Herrn Vollmer (beide aus der E2) und den dritten der TUT-Kurs von Frau Wagener aus der Q2 belegte.

Der zweite Platz ging an den TUT-Kurs von Frau Meier aus der E2, bevor als Sieger des Wettbewerbs der TUT-Kurs Politik und Wirtschaft von Frau Schrader mit einer Urkunde und dem als Wanderpokal konzipierten Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.

Einen kleinen Anerkennungspreis in Form eines Smoothies erhielt das erste Schulradel-Team an der ASS, das gemeinsam über 600 km erradelt hatte und neben dem Initiator Herrn Hund-Göschel bislang aus Jonas Hancken (E2), Paula Feine (Q2), Jonas Kölbel (Q2), Frau Schrader sowie Frau Gerhard besteht.

Anschließend bat Frau Santoro die 16 Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, die am Italienaustausch teilgenommen hatten, um ihnen eine Teilnahmebescheinigung zu überreichen und ihnen Gelegenheit zu geben, ihre überaus positiven Eindrücke von dieser interkulturellen Begegnungsfahrt zu schildern.

Frau Menzel und Herr Uebach brachten daraufhin ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass es wieder ein Orchester an der ASS gibt, das diesen Namen auch verdient und in Kooperation mit der Gustav-Heinemann-Schule agiert. Daher bedankten sie sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, auch außerhalb der Schulzeiten für Proben und Auftritte zur Verfügung zu stehen und baten Alex Engelbrecht, Julia Fiege, Tine Kleppe, Patricia Müller, Emilia Nikutta, Mareike Pittich, Annika Scherze, Alina Merten und Christoph Schnepel gleichermaßen für eine kleine Auszeichnung auf die Bühne.

Den nächsten Programmpunkt übernahm Herr Waßmuth, indem er die Schulsieger im Känguru-Wettbewerb auszeichnete, der immerhin bereits zum vierten Mal an der ASS stattgefunden hatte. Maximilian und Johannes Desel belegten dabei den dritten bzw. den zweiten Platz, während Tine Kleppe das beste Ergebnis aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht hatte und einen Buchpreis erhielt.

Bei soviel Lob konnte auch die SV nicht zurückstehen: Chiara Siciliano sprach im Namen der Schülervertretung den erschienenen Gästen, dem Organisationsteam, dem Sekretariat, dem Hausmeister, der Stadt Hofgeismar für die Stellung der Bühne, dem DJ, dem im Aufbau befindlichen Schulsanitätsteam ihren Dank aus.

Zuguterletzt holte Herr Waßmuth noch neben Herrn Irmer die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, die den Wagen für die Teilnahme der ASS am Viehmarkt gestaltet bzw. sogar beim Umzug gefahren hatten. Neben einer Danksagung für dieses Engagement brachte er schließlich noch die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich diese Art der Vorbereitung und Beteiligung dauerhaft an der ASS etablieren werde.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen für ihr Erscheinen und ihren Beitrag zu einem gelungenen, geselligen, gemeinsamen Sommerfest – schöne Ferien und bis zum nächsten Jahr.