Schülerakademie zum Thema „Mein Europa, dein Europa, welches Europa?“
Matthäus, Peter, Jason und Vsevolod beim Vortrag ihrer Arbeitsergebnisse

Schülerakademie zum Thema „Mein Europa, dein Europa, welches Europa?“

Am 09./10. Februar 2024 veranstaltete die Evangelische Akademie Hofgeismar eine Schülerakademie zu den Europawahlen am 09.06.24, an der 30 Schüler/-innen der Hessischen Europaschulen teilnehmen konnten. Die ASS war mit den Juniorbotschaftern Vsevolod Kozacenko, Peter Kupsky, Matthäus Gajewski und Jason Schmidt (Q2) vertreten.

Workshops am 09.02.24

Die Veranstaltung begann mit der Aufforderung an die Schüler-/innen, sich zur Bedeutung der verschiedenen Wahlen (Landtags-, Bundestagswahl, Europawahl etc.) und zur Rolle der EU in verschiedenen Lebensbereichen zu positionieren. Dann mussten sie ihr Wissen zur EU im Rahmen eines Quiz unter Beweis stellen, bevor sie sich am Nachmittag in verschiedene Workshops einwählen konnten. Diese deckten die Themen „Europa und die Welt“, „Digitalisierung“, „Menschenrechte“ sowie „Demokratie und Autoritarismus“ ab. Matthäus bekam im Workshop zum autoritären Populismus Einblicke in dessen Ursachen und schätzte die anschließende Diskussion unter den Teilnehmern zum Umgang mit dieser Gefahr für die Demokratie. Vsevolod besuchte den Workshop „Europa und die Welt“ und formulierte dazu folgendes Statement: „Ich habe dabei viele interessante Fakten über die internationale Rolle Europas erfahren, von denen ich zuvor keine Kenntnis hatte. Zum Beispiel war mir nicht bewusst, dass das EU-Parlament tatsächlich keinen direkten Einfluss auf die Sicherheits- und Außenpolitik hat, da diese Bereiche von speziellen Abteilungen innerhalb der EU oder von mehreren Institutionen gleichzeitig geregelt werden. Neben den neuen inhaltlichen Erkenntnissen fand ich auch toll, dass man uns methodisch schulte und Strategien an die Hand gab, wie man überzeugende und einprägsame Vorträge halten kann.“

Impressionen aus dem Workshop „Demokratie und Autoritarismus“

Vorbereitung des politischen Speed-Datings am 10.02.24

Der Samstagvormittag diente dann der Vorbereitung des gemeinsamen Aktionstages der nord- und osthessischen Europaschulen am 20.03.24 in der Kasseler Paul-Julius-von-Reuter-Schule. Geplant ist ein politisches Speed-Dating zwischen sechs Politiker/-innen verschiedener Parteien und ca. 50 Schüler-/innen, das sich inhaltlich mit den Europa-Wahlen beschäftigen soll. Methodische Innovationen (z.B. Einsatz digitaler Tools, Spiele mit den Politikern, gelbe Karten am Tisch für aus- und abschweifende Politikeräußerungen) wurden in Gruppen erarbeitet und sorgen für Spannung und Vorfreude auf den Aktionstag.

Peter, Jason, Vsevolod und Matthäus bewerteten die Veranstaltung einhellig als erfolgreich und lehrreich, schätzten die angenehme Atmosphäre, den offenen Austausch zwischen Schüler-/innen verschiedener Schulen und nicht zuletzt den schönen Abend des 9. Februar, an dem alle 30 Teilnehmer gemeinsam Werwolf spielten.

Vsevolod Kozacenko, Matthäus Gajewski, Dr. Kerstin Meier